Yeelight Candela Test – Smarte Stimmungsleuchte

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 6. Oktober 2024

Die Yeelight Candela ist eine smarte Stimmungsleuchte aus dem Hause „Yeelight“, einer hauptsächlich auf Wohnraumbeleuchtung spezialisierten Xiaomi Tochtergesellschaft. Im Test habe ich mir das Stimmungslicht mit Kerzenscheineffekt näher angesehen.

8.4

Unsere Bewertung
Yeelight Candela Stimmungsleuchte im Test

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Die Yeelight Candela kommt in einem Windlicht- bzw. Laternenähnlichen Design daher. Designmerkmale sind der Aluminium-Standfuß mit unterseitiger Gummierung, der an den Standfuß anschließende, bewegliche Kunststoff-Zylinder mit einem Aluminium-Designelement als Abschluss, sowie das im Inneren befindliche, ebenfalls röhrenförmige Leuchtmittel.

Yeelight Candela Ausgeschaltet

Die Abmessungen betragen 7.20 x 7.20 x 19.50 cm, bei einem Gewicht von 430g. Durch den integrierten Akku kann die Leuchte kabellos betrieben und auch fast überall eingesetzt werden. Aber Achtung! Nach der Schutzart IP20 bietet die Candela keinen Wasserschutz!

Yeelight Candela Eingeschaltet

Die Verarbeitungsqualität entspricht dem Preis. Zu kritisieren ist lediglich die sichtbare Verbindungsnaht des Kunststoff-Zylinders, als auch hat die drehbare Verbindung zwischen Standfuß und Zylinder etwas Spiel. Der Lieferumfang umfasst die Candela Stimmungsleuchte, ein MicroUSB-Kabel sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Einrichtung und Funktion

Die Lampe verfügt über 3 Schaltstufen, die über den auf der Unterseite befindlichen Schalter geschaltet werden. In Stufe 1 ist die Candela ausgeschaltet. Auf Stufe 2 schaltet sich die Leuchte ein. Stufe 3 ist der Bluetooth-Modus, der eine Fernsteuerung mittels Mobilgerät ermöglicht.

Normaler Betriebsmodus

Im normalen Betriebsmodus wird die Leuchtintensität über den drehbaren Zylinder reguliert. Die Regulierung zwischen Aus und volle Leuchtkraft erfolgt stufenlos. Ein unterhalb des Leuchtmittels aufgedrucktes Plus und Minus Zeichen hilft bezüglich der Drehrichtung. Dreht man schnell von rechts nach links oder umgekehrt, schaltet die Yeelight Candela automatisch in einen flackernden Kerzenscheinmodus, der in unregelmäßigen Abständen die Helligkeit anpasst. Ein richtiges Kerzenflackern wird allerdings nicht nachgeahmt. Hierfür sind die zeitlichen Abstände der Helligkeitssprünge zu groß und der Helligkeitswechsel an sich zu intensiv.

Yeelight Candela Leuchtelement

Bluetooth Betriebsmodus

Im Bluetooth-Betrieb lässt sich die Lampe mit einem Mobilgerät verbinden. Zur Steuerung wird die so genannte „Yeelight App“ benötigt, über die sich sämtliche Yeelight Produkte steuern lassen. Die App gibt es sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores. Ein der Systemsprache des Mobilgerätes angepasster Einrichtungsassistent hilft beim Verbindungsaufbau.

Steuern lässt sich die Helligkeit (Aus und 1-100), verschiedene Helligkeitsprogramme können auf Knopfdruck aktiviert werden, es gibt einen integrierten Timer (1-15 Minuten) und es gibt eine Lichtgruppenverwaltung. Innerhalb der Lichtgruppenverwaltung (BLE Mesh) lassen sich bis zu 30000 Candela Lampen in Gruppen miteinander verbinden und simultan steuern. Leider vermisst die App den flackernden Kerzenmodus, sodass sich dieser nur manuell aktivieren lässt. Eine Google Home oder Amazon Alexa Steuermöglichkeit ist (noch) nicht vorhanden.

Die Steuerreichweite über Bluetooth umfasst eine gesamte Wohnraumfläche. Gleichzeitig kann die Stimmungsleuchte auch weiterhin manuell bedient werden. Sollte die Candela nicht mehr ansprechbar sein, lässt sie sich einfach über die unterseitige Reset-Taste zurücksetzen.

Licht

Die Helligkeit der LED gibt Yeelight mit 10 Lumen an. Ähnlich einer Kerzenflamme gibt es im unteren Bereich der röhrenförmigen Leuchte einen etwas helleren „Hot-Spot“, der nach oben hin gleichmäßig abnimmt. Das LED-Licht ist mit 1800K angenehm warm bis regelrecht glühend und wirkt besonders beruhigend. Dadurch eignet sich die Candela zum Relaxen, für einen romantischen Abend, als Heimkino-Beleuchtung oder als Beleuchtung für die Gartenparty.

Yeelight Stimmungsleuchte in Aktion

Akku

Betreiben lässt sich die Candela kabellos über den fest integrierten 2100 mAh Akku oder kabelgebunden über die MicroUSB-Buchse, über die der Akku gleichzeitig auch aufgeladen wird. Je nach Helligkeitsstufe ist eine Laufzeit mit bis zu 18 Stunden möglich. Die Akkulaufzeit auf höchster Helligkeitsstufe liegt bei ungefähr 7 Stunden. Aufladen lässt sich der Akku mit einem herkömmlichen Smartphone-Ladegerät, dem PC / Notebook oder einer PowerBank. Der Ladevorgang nimmt 3 Stunden in Anspruch. Ein LED-Ladeindikator auf der Unterseite zeigt den Ladestatus an (Rot = laden, Aus = voll).

Yeelight Candela (YLFW01YL)

8.4

POSITIV

Schönes Design

Gute Verarbeitungsqualität

Einfache Inbetriebnahme und Bedienung

Gemütlich-warmes Licht

Bluetooth Steuerungsmöglichkeit

Langanhaltende Akkulaufzeit

NEGATIV

Sichtbare Verbindungsnaht am Kunststoff-Zylinder

Verbesserungswürdiger Kerzenscheinmodus

Bisher nur wenige smarte Funktionen

FAZIT

Die Yeelight Candela ist eine insgesamt überzeugende Stimmungsleuchte, die auf dem hiesigen Markt ihresgleichen sucht. Das Design ist ansprechend modern und passt sich verschiedenen Einrichtungsstilen hervorragend an. Durch den integrierten Akku ist die Lampe auch sehr gut mobil einsetzbar. Die Verarbeitungsqualität überzeugt. Einzig zu kritisieren ist die sichtbare Verbindungsnaht des Kunststoff-Zylinders.

Die Bedienung ist unkompliziert. Die smarten Funktionen fallen jedoch übersichtlich aus. Ein verbesserter Kerzenscheinmodus und auch eine Google Home oder Amazon Alexa Steuermöglichkeit wären wünschenswert.

Das durch die Candela erzeugte und besonders warm ausfallende Licht wirkt überaus beruhigend. Die Akkulaufzeit fällt mit maximal 18 Stunden üppig aus. Dem aktuellen Preis von knapp 35€ wird die Yeelight Candela durchaus gerecht!

PREISVERGLEICH

Hinterlasse hier deinen Kommentar