Lieferumfang
Ausgeliefert wird das Headset, wie auch das beyerdnymaic Custom Game, in einer gamergerechten Pappschachtel, die unter anderem sämtliche Spezifikationen zum Kopfhörer und dem Mikrofon aufführt. Neben dem Headset umfasst der Lieferumfang sowohl ein 2.5 Meter, als auch ein 1.2 Meter langes Audiokabel, jeweils mit Inline-Fernbedienung, einen 6.35 mm Klinkenadapter, ein Transportcase und mehrsprachige Garantiebestimmungen. Auf eine Bedienungsanleitung in Druckform verzichtet beyerdynamic. Stattdessen ist eine Webadresse zur Bedienungsanleitung auf der Pappschachtel abgedruckt.
Design und Verarbeitung
Designbezogen bleibt die 2. Generation des MMX 300, der 1. Generation weitestgehend treu. Matt-schwarze Ohrmuscheln mit markantem Aluminium-Ring sind für das Design ausschlaggebend. Eine hochwertige Aluminium-Gabel mit 8-stufiger Größenverstellung und ein, über Klettverschluss abnehmbares, gepolstertes Kunstleder-Kopfband ermöglichen eine präzise Kopfanpassung.
Zur Orientierung des Kopfhörers befinden sich auf beiden Seiten die jeweiligen Richtungsangaben (L und R), die barrierefrei auch in Reliefschrift ertastbar sind. Zusätzlich ist die linke Richtungsangabe in Punktschrift abgebildet. Die ohrumschließenden Ohrpolster des geschlossenen Stereo-Headsets sind weich gepolstert und lassen sich mit wenigen Handgriffen abnehmen bzw. austauschen.
Eine wesentliche Neuerung des MMX 300 2. Generation ist das abnehmbare Kopfhörerkabel. Durch die beiden mitgelieferten Steckkabel kann das Headset im klassischen PC-Betrieb (Y-Klinkenkabel), als auch mit einem Mobilgerät verwendet werden (4-Pol Klinkenkabel). Die Kabelfernbedienung der jeweiligen Steckkabel erlaubt es das Mikrofon stummzuschalten, die Lautstärke anzupassen und eingehende Anrufe anzunehmen. Das Kondensatormikrofon mit flexiblem Schwanenhals ist nicht abnehmbar, sondern fest mit dem Gehäuse der linken Ohrmuschel verbunden.
Das beyerdynamic MMX 300 2. Generation ist „Made in Germany“. Erwartungsgemäß liefert beyerdynamic auch bei diesem Headset eine hervorragende Verarbeitungsqualität ab, die dem vergleichsweise hohen Preis durchaus gerecht wird.
Praxistest
Bevor wir uns den Klangqualitäten des Headsets widmen, noch einige technische Details. Das beyerdynamic MMX 300 2. Generation ist ein ohrumschließendes, geschlossenes Headset mit einer wahlweisen Nennimpedanz von 32 Ohm oder 600 Ohm. Der Frequenzbereich liegt zwischen 5 Hz und 35.000 Hz. Der Kennschalldruckpegel, also die Empfindlichkeit, gibt beyerdynamic mit 96 dB an.
Aufgrund des hohen Wirkungsgrades lässt sich der Kopfhörer in der 600 Ohm Variante sogar an einem guten Onboard-Sound antreiben. Weniger eignet sich das 600 Ohm Modell für die mobile Nutzung ohne Kopfhörerverstärker. Je nach Mobilgerät wird zwar eine angenehme Wiedergabelautstärke erreicht, wer seine Musik allerdings lieber etwas lauter hören möchte, kommt um einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker nicht herum.
Klang – Gaming
Getestet wurde das beyerdynamic MMX 300 2. Generation sowohl im taktischen Counter-Strike: Global Offensive, dem actiongeladenen Playerunknown's Battlegrounds und dem vielseitigen Single- und Multiplayertitel Grand Theft Auto V.
Ein gutes Gaming-Headset sollte gerade bei taktischen Spielen, bei denen es vor allem auf die präzise und frühzeitige Ortung von Gegner ankommt, punkten können. Das MMX 300 vermittelt einen überaus räumlichen Klang mit einem hervorragend abgestimmten Frequenzgang. Durch seinen klanglichen Detailcharakter verschweigt das Headset keinerlei Feinheiten, die sich im Hintergrund abspielen. Klangdetails, wie z.B. (entfernte) Schritte oder (entfernte) Schüsse, sind dadurch sehr gut heraushörbar. Selbst ohne zusätzliche Sound-Settings ist eine genaue Geräuschortung möglich.
Auch in actiongeladenen Titeln gibt das Headset eine sehr gute Figur ab. Explosionen werden druckvoll und knackig wiedergegeben. Allgemein stehen Tiefton-, Mitten- und Höhenwiedergabe in tonaler Balance ohne störend hervorzutreten.
Klang – Musik
Durch den sehr harmonischen Klangcharakter ist auch das Musikhören mit dem beyerdynamic MMX 300 2. Generation eine wahre Freude. Egal welcher Musikstil, die Musikwiedergabe ist impulsiv, regelrecht lebendig. Einzelne Istrumente werden sauber extrahiert und sind ohne Anstrengung heraushörbar. Gesang klingt füllig, ohne dass der Grundtonbereich den Höhenbereich überdeckt. Die Höhenwiedergabe ist präsent, ohne lästig bzw. scharf zu klingen. Liebhaber elektronischer Musik kommen ebenfalls auf Ihre Kosten. Bässe kommen kraftvoll zur Geltung, ohne dabei zu dominieren.
Mikrofon
Das Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik ist im Gegensatz zum beyerdynamic Custom Game Headset fest mit dem Kopfhörer verbunden. Nachteilig ist dabei, dass im Falle eines Defekts nicht nur das Kabel getauscht werden muss, sondern das gesamte Headset zur Reparatur eingeschickt werden muss.
Über den Mikrofonarmhalter lässt sich das Kondensatormikrofon beliebig ausrichten und im Falle des Nichtgebrauchs komplett wegklappen. Gleichzeitig sorgt ein 15 cm langer, flexibler Schwanenhals für eine präzise Positionierung. Die Position hält der Schwanenhals auf Dauer, sodass auch während längeren Gaming-Session nicht nachjustiert werden muss. Praktisch ist die Stummschaltfunktion der Kabelfernbedienung, die das Mikrofon durch Umlegen eines Schiebeschalters deaktiviert.
Die Aufnahmequalität des beyerdynamic MMX 300 2. Generation Mikrofons überzeugt. Gesprochenes wird verständlich klar und ohne Störgeräusche aufgenommen. Außengeräusche werden durch den Popschutz und die Nierencharakteristik bestmöglich gefiltert. Anbei findest du eine Beispielaufnahme.
Tragekomfort
Mit einem Gewicht von 294g (ohne Kabel) ist das MMX 300 kein Leichtgewicht. Ohrpolster und Kopfbügel sind angenehm weich gepolstert und passen sich dem Träger sehr gut an. Selbst als Brillenträger macht sich nach längerem Tragen kein unangenehmes Druckgefühl bemerkbar. Eine gute Außengeräuschisolierung wird durch die ohrumschließenden Ohrpolster erreicht. Eine unangenehme Hitzeentwicklung tritt nicht auf. Insgesamt vermittelt das Headset einen langanhaltenden und äußerst angenehmen Tragekomfort.
beyerdynamic Manufaktur
Das beyerdynamic MMX 300 2. Generation Headset ist sowohl als matt-schwarzes Standardmodell erhältlich, als auch lässt sich der Kopfhörer in der so genannten beyerdynamic Manufaktur individuell zusammenstellen.
Im visuellen Online-Editor der beyerdynamic Manufaktur können unter anderem das Kopfband, die Ohrpolster und auch der verzierende Aluring dem persönlichen Geschmack entsprechend angepasst werden. Neben einer farblichen Individualisierung bietet die Manufaktur auch die Möglichkeit das Material der Ohrpolster (Velour / Kunstleder) frei zu wählen. Eine beidseitige Gravur (14 Zeichen) der Kopfhörergabel gibt dem Kopfhörer ein besonderes Finish.
Ein weiterer Vorteil der Manufaktur gegenüber dem Standardmodell ist die kostenfreie Wahl der Nennimpedanz zwischen 32 oder 600 Ohm. Von der Bestellung bis hin zur Auslieferung des Manufaktur-Headsets dauerte es eine Woche.
Volker
Danke für das tolle Review. Werde mir das MMX 300 vermutlich auch bald zulegen.
Kasus Knaxus
Mikrofonqualität
Grüß dich,
erstmal danke für dieses tolle Review.
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Qualität des Mikrofons. War das Headset bei der oben angefertigten Klangprobe an einen Pc oder Laptop verbunden und wurde eine interne oder externe Soundkarte verwendet?
Ich habe das Problem, dass das Mikrofon weder an der PS4, noch an meinem Laptop gut klingt. Dies haben mir Kollegen in Discord auch deutlich gesagt.
Muss ich irgendwas an den Soundeinstellungen in Windows ändern oder woran könnte es liegen?
Timo
Hi Kasus Knaxus, es freut mich, dass dir das Review gefällt. Ich habe das MMX 300 auch heute noch in täglicher Verwendung und habe es bereits an mehreren PCs & Notebooks verwendet. In den Einstellungen von Windows habe ich die Mikrofonlautstärke auf 100 und die Mikrofonverstärkung auf +20dB. Hast du eventuell Mikrofoneffekte, wie z.B. Geräuschunterdrückung oder akustische Echokompensation aktiv? Gerade bei Soundkarten von Realtek sind diese "Verbesserer" standardmäßig aktiviert.