ILIFE V7S Plus
Die Saugroboter-Marke "ILIFE", die einst dem chinesischen Elektronikhersteller "Chuwi" entsprang, umfasst mittlerweile ein breites Sortiment an Saughilfen, die sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreuen. Neben Modellen aus dem Niedrigpreissegment (z.B. Chuwi ILIFE V5), führt der Hersteller unter der Bezeichnung ILIFE V7 bzw. V7S auch zahlreiche Modelle aus dem mittleren Preissegment. Der ILIFE V7S Plus ist nun bereits das dritte Modell der V7S-Modellreihe. Aktuell befindet sich der Saugroboter noch im Vorverkauf. Das Datenblatt haben wir uns dennoch bereits angesehen.
Saugen und Wischen
Staub- und Wassertank in Einem!
Der Saugroboter orientiert sich optisch an den Vorgängermodellen. Das kreisrunde Kunstsotffgehäuse im roségoldenen Anstrich hat einen Durchmesser von 34 cm, ist 8.4 cm hoch und bringt 3 kg auf die Waage. Neu ist die Kombination von Staubbehälter und Wassertank. Statt zwei separater Behältnisse, erhält man nur mehr ein Behältnis mit einem Fassungsvermögen von 0.36 Litern. Dabei unterteilt sich das Behältnis in eine 0.3 Liter Wasserkammer und eine 0.06 Liter Staubkammer. Der Hersteller verspricht sich dadurch eine höhere Effizienz, muss je nach Einsatz nicht mehr zwischen beiden Behältnissen gewechselt werden.
Verglichen mit dem ILIFE V7S Pro wäre es dennoch ein mächtiges "Downgrade". Dieser bietet zwar zwei getrennte Behältnisse, diese weisen jedoch bei gleicher Baugröße ein deutlich höheres Fassungsvermögen von 0.5 bzw. 0.4 Litern auf. Eine Staubkammer mit nur 0.06 Litern Staub-Fassungsvermögen müsste wahrscheinlich bereits während eines Saugvorgangs mehrmals geleert werden. Effizienz sieht anders aus! Gute Aussichten gibt es bezüglich der Zubehör-Kompatibilität der V7S-Modelle untereinander. Bereits die Modelle V7S und V7S Pro zeigten, dass die Behältnisse untereinander kompatibel sind. Es ist gut möglich, dass der Staubbehälter des Vorgängers, welcher separat erhältlich ist, auch in den V7S Plus eingesetzt werden kann.
I-dropping Technologie
"i-dropping Technologie". Sobald sich der Saugroboter bewegt, wird Wasser tröpfchenweise an das Mikrofasertuch abgegeben. Steht der Saugroboter still, wird die Wasserzufuhr gestoppt. Dadurch ist eine gleichmäßigere und langanhaltendere Wasserverteilung bzw. Wasserzufuhr möglich. Zur einfachen Reinigung sind Wischtuch und Halterung abnehmbar.
Saugleistung und Modi
Die Saugkraft des ILIFE V7S Pro liegt bei 400 Pa. Die Lautstärke erreicht stolze 68 dB. Eine seitlich angebrachte Bürste transportiert den Schmutz zur mittleren Hauptbürste, die durch zusätzliche Gummi-Lamellen auch Haaren gewachsen ist. Mit von der Partie sind die 4 klassischen Saugprofile "Auto", "Spot", "Edge" und "Schedule". Im Gegensatz zu den älteren ILIFE Modellen erfolgt die Reinigung im Auto-Modus nicht mehr willkürlich. Eine implementierte Artificial Intelligence (AI) sorgt für eine voll-automatische und auch systematische Raumreinigung. Im Spot-Modus arbeitet sich der Saugroboter in kreisrunden Bewegungen vor. Im Edge-Modus orientiert sich der Saugroboter an dem Raumbegrenzungen. Der Schedule-Modus ist ein Reinigungsmodus nach individuell festlegbarem Zeitplan.
Steigungen meistert der Saugroboter mit bis zu 15°. Angaben mit bis zu welcher Höhe auch Teppichkanten überfahren werden können, macht der Hersteller nicht. Ist der Saugvorgang beendet, fährt der Saugroboter automatisch zurück zur Ladestation (Return-To-Home).
Absturz- und Kollisionsschutz
Um Kollisionen und Treppenabstürze zu verhindern, ist der Saugroboter mit insgesamt 11 Sensoren ausgestattet. Frontal angebrachte Sensoren sorgen dafür, dass der ILIFE V7S Plus noch vor einer Kollision die Richtung ändert. Ist eine Kollision nicht zu verhindern, sorgt ein zusätzlicher "Bumper" für eine Hinderniserkennung. Auf der Unterseite angebrachte Sensoren verhindern das Überfahren Treppenabsätzen oder sonstigen Kanten. Somit lässt sich der Saugroboter auch in Bereichen mit Treppenzugang problemlos nutzen. Die Sensorik ist vom Typ Infrarot. Eine Laser- oder Kamera-Raumerkennung gibt es nicht.
Akku und Laufzeit
Der verbaute Lithium-Ionen Akku besitzt eine Kapazität von 2600 mAh. Eine Akkuladung genügt für eine Laufzeit von ungefähr 120 Minuten. Die Ladezeit gibt der Hersteller mit 5 Stunden an. Sobald ein geringer Akkustand erreicht ist, fährt der Saugroboter automatisch zurück zur Ladestation (Return-To-Home).
ILIFE V7S Plus vs. ILIFE V7S Pro
Ersteinschätzung
Den ILIFE V7S Plus als Upgrade der zuletzt erschienenen ILIFE V7S Pro zu bezeichnen wäre vermutlich verfehlt. Viel mehr wagt ILIFE mit dem Plus-Modell einen neuen Versuch und legt den Fokus auf die (Nass)Wischfunktion des Roboters. Durch die i-dropping Technologie und die Kombination von Staub- und Wasserbehältnis sind auch durchaus interessante Ansätze nachvollziehbar. Einen kritischen Blick gilt es auf die geringere Saugleistung, die gleichzeitig recht hoch ausfallende Lautstärke und die geringe Kapazität der Staubkammer zu werfen.
Bis Ende April befindet sich der Saugroboter im Vorverkauf. Der Vorverkaufspreis liegt bei knapp 170€. Sobald uns ein Testexemplar des ILIFE V7S Plus erreicht, folgt dieser Vorschau selbstverständlich ein ausführlicher Testbericht.