Jumper EZBOOK X4 – 14 Zoll Notebook mit Gemini Lake

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 6. Oktober 2024

Das Jumper EZBOOK X4 ist der 2018 erschienene Nachfolger des Jumper EZBOOK 3L Pro Notebooks. Den Low-Budget Notebooks zugehörig, setzt es auf den neuen Intel Gemini Lake N4100 Prozessor, der eine ordentliche Arbeitsleistung erwarten lässt. Welche Neuerungen es sonst noch gibt, erfährst du im folgenden Beitrag!

Jumper EZBOOK X4 Laptop

Jumper EZBOOK X4

Intel Gemini Lake Prozessor

Ende 2017 hat Intel den Startschuss für Prozessoren der Gemini Lake Reihe gegeben. Anfang Juni ist mit dem Jumper EZBOOK X4 eines der ersten Notebooks mit dem neuen Intel Gemini Lake N4100 erschienen. Wie bereits die „Apollo Lake“ Vorgänger-Reihe wird das System-on-Chip (SoC) im 14 nm Verfahren gefertigt.

Das Jumper EZBOOK X4 Notebook mit Intel Gemini Lake Prozessor

Im Grundtakt erreichen die insgesamt 4 Kerne des Prozessors eine Taktrate von 1.1 GHz. Im Burst wird eine maximale Taktrate von 2.4 GHz erreicht.  Im Vergleich zum Intel Apollo Lake N3450 des letztjährigen EZBOOK 3L Pro, verspricht das neue N4100 SoC eine geringe Mehrleistung durch einen 200 MHz höheren Burst-Takt. Letztendlich entscheidend ist jedoch die Kühlleistung des EZBOOK X4. Hier wird sich zeigen müssen, wie sehr Jumper das SoC im Griff hat.

Jumper EZBOOK X4 Laptop Test

Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 4GB DDR4L Arbeitsspeicher, der sich auf bis zu 8GB erweitern lässt. Als Datenspeicher ist eine 128GB SSD verbaut. Die SSD ist vom Typ M.2 und somit höchstwahrscheinlich austauschbar. Die Prozessorgrafik des SoC trägt den Namen "Intel UHD Graphics 600". Dem ein oder anderen Spiel sollte die GPU durchaus gewachsen sein. VP9- und H.265 Videomaterial dekodiert die GPU selbstverständlich auf Hardwareebene.

Design und Display

Mit Maßen von 33.30 x 22.00 x 1.30 cm und einem Gewicht von 1.36 kg ist das Notebook vergleichsweise kompakt gehalten. Beim Gehäusematerial setzt Jumper abermals auf Aluminium. Ein besonderes Designmerkmal ist die beleuchtete Chiclet-Tastatur mit 20 mm Keycaps. Wie auch bereits bei den Vorgängermodellen, ist das Notebook nur mit einem US-Tastaturlayout erhältlich. Unterhalb des Tastatur befindet sich typischerweise ein Trackpad. Die seitlichen Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf zwei USB 3.0 Buchsen, eine Micro-HDMI-Buchse, einen MicroSD-Speicherkartenslot, eine 3.5 mm Klinken-Audiobuchse und einen DC-Stromeingang.

Das hochwertige Aluminiumgehäuse des Jumper EZBOOK X4 Notebooks

Das Display löst bei einer Diagonale von 14 Zoll in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) auf. Das Panel ist vom Typ "TN". Nachteile dieses Panel-Typs gegenüber den üblicherweise vorkommenden IPS- / VA-Panels sind eine geringere Blickwinkelstabilität und eine weniger akkurate Farbwiedergabe. Vermutlich hat sich Jumper aus Kostengründen für ein TN-Panel entschieden, denn diese sind deutlich preisgünstiger zu produzieren. Die Displayumrandung liegt bei mäßigen 8 mm. Oberhalb des Displays befindet sich eine 2 Megapixel Frontkamera. Zwei zusätzliche Mikrofone ermöglichen es, das Laptop auch zur (Video)Telefonie zu nutzen.

Das Jumper EZBOOK X4 Laptop von oben

Akku und Sonstige

Der Akku besitzt eine Kapazität von 9600 mAh. Erfahrungsgemäß sollte die Laufzeit unter normalen Nutzungsbedingungen mindestens 5 Stunden betragen. Windows 10 ist als Betriebssystem bereits vorinstalliert. Die kabellose Übertragung erfolgt mit Hilfe von Dual Band AC WiFi und Bluetooth 4.2.

Hinterlasse hier deinen Kommentar