Chuwi LapBook Air
Chuwi produziert nicht nur preiswerte und auch überzeugende Tablets, sondern hat mit der "Chuwi LapBook" Reihe leistungsstarke Windows 10 Notebooks im Sortiment. Im folgenden Beitrag befassen wir uns mit dem Chuwi LapBook Air, das Ende 2017 erschienene Premium-Modell des Herstellers. Zuvor erschienene Modelle sind das Chuwi LapBook 12.3 (Mitte 2017) und das Chuwi LapBook 15.6 (Ende 2016)
Das Chuwi LapBook Air ist ein Ende 2017 erschienenes Notebook mit 14.1 Zoll Displaydiagonale und Intel Celeron N3450 Prozessor. Das Notebook ist strenggenommen eine Premium-Ausführung des zuvor erschienenen 14.1 Zoll Chuwi Laptops.
Design, Tastatur und Touchpad
Optisch erinnert das Notebook an einen typischen MacBook-Klon aus China. Mit Maßen von nur 32.92 x 22.05 x 2.05 cm ist das LapBook Air nochmals kompakter als seine Vorgängermodelle. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt und erstrahlt im klassischen Grau. Das Gewicht des Notebooks liegt bei angenehm leichten 1.35 kg. Tastatur und Touchpad passen sich dem Gehäusedesign an. Unterhalb der beleuchteten Chiclet-Tastatur befindet sich ein 11 x 6.4 cm großes Multi-Touchpad. Interessierte Käufer sollte beachten, dass die Tastatur ausschließlich im QWERTY-Layout erhältlich ist!
Anschlussmöglichkeiten
Die Anschlussmöglichkeiten des Chuwi LapBook Air belaufen sich auf:
- 2x USB 3.0 Buchse
- 1x 3.5 mm Klinken-Audio
- 1x Mini-HDMI-Buchse
- 1x Netzanschluss
- 1x MicroSD-Speicherkartenslot
Display
Das Notebook ist mit einem 14.1 Zoll Full-HD "Full-Lamination" IPS-Panel ausgestattet. Ein "Full-Lamination" Panel zeichnet sich dadurch aus, dass das Display nicht mehrschichtig aufgebaut ist, sondern die einzelnen Displayschichten bereits in der Fertigung zu einem Gesamtprodukt verschmelzen. Vorteile sind ein kompakter zu fertigendes Panel, eine bessere Lichtdurchlässigkeit und einhergehend kräftigere Farben. Die Leuchtdichte des Displays liegt bei 360 cd/m². Vielfach kritisiert wird das stark spiegelnde Displayglas und ein häufig auftretendes Backlight-Bleeding.
Prozessor und Speicher
Das Chuwi LapBook Air war eines der ersten China-Notebooks mit Intel Celeron N3450 und 8GB Dual-Channel Arbeitsspeicher. Der bereits 2016 veröffentlichte Prozessor basiert auf Intels Apollo Lake Prozessorarchitektur und kommt mit 4 Prozessorkernen (Quad-Core) daher. Der Prozessor taktet im Grundtakt mit 1.1 GHz und erreicht im Burst-Modus eine maximale Taktrate von 2.2 GHz. Die dem System-on-Chip angehörige Prozessorgrafik ist eine Intel HD Graphics 500, mit der sich durchaus ältere Spiele, wie z.B. CS:GO oder Dota 2, flüssig spielen lassen. Der riesige 8GB Arbeitsspeicher taktet mit 1333 MHz und erreicht 12-12-12 RAM-Timings.
Als Datenspeicher kommt ein 128GB Samsung eMMC 5.1 Speicher zum Einsatz. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 125 MB/s, die Lesegeschwindigkeit bei etwa 280 MB/s. Wem der Speicher zu gering ausfällt, der kann diesen mit einer zusätzlichen M.2 SSD (SATA-III 2242) erweitern. Für einen unkomplizierten Speicher-Zugriff ist das Notebook unterseitig mit einer kleinen Klappe ausgestattet.
Akku und Sonstige
Die Kapazität des LapBook Air Akkus fällt mit nur 5.000 mAh (7.6V 33.7 Wh) zumindest auf den ersten Blick überaus niedrig aus. Bedenken sollte man allerdings, dass das Notebook äußerst kompakt gefertigt ist. Die durchschnittliche Akkulaufzeit liegt zwischen 7 und 8 Stunden. Ein kompletter Ladevorgang benötigt 4 Stunden.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Dual-AC WiFi-Modul (802.11a/ac/b/g/n) mit hohem Datendurchsatz, Bluetooth 4.0 und eine 2 Megapixel Frontkamera, bei der zwar keine Wunder zu erwarten sind, die jedoch für eine spontane Videoübertragung ausreicht. Selbstverständlich ist das Notebook auch mit einem Stereo-Lautsprecher und zwei Mikrofonen (links und rechts der Frontkamera) ausgestattet.