Huawei Mate X
Faltbares OLED Display
Nicht nur Samsung hat sich an einen Smartphone-Tablet Hybriden gewagt, sondern auch Huawei hat völlig überraschen ein faltbares Handheld vorgestellt. Das Huawei Mate X verfügt über ein flexibles OLED Display mit mechanischem Flügelgelenk. Im zusammengeklappten Zustand kommt das Mate X bereits auf eine vorderseitige Diagonale von satten 6.6 Zoll (2.480 x 1.148 Pixel). Rückseitig ist das Handheld immerhin noch 6.38 Zoll (2.480 x 892 Pixel). Für die etwas geringere Diagonale ist der Rahmen verantwortlich.
Ausgeklappt entfaltet sich das Mobilgerät zu einem 8 Zoll Tablet. Die Auflösung beträgt bis zu 2.480 x 2.200 Pixel, bei einem Seitenverhältnis 8:7.1, wodurch das ausgeklappte Mate X regelrecht quadratisch erscheint. Damit das Display auch wirklich plan liegt, hat Huawei das so genannte Falcon Wing Gelenk entwickelt. Ausgeklappt rastet das Gelenk ein und sorgt für mehr Stabilität. Zur Haltbarkeit der Knickstelle hat Huawei bisher keine Angaben gemacht. Ersten Erfahrungen nach zu urteilen bleiben kleinere Unebenheiten beim Falten nicht aus, wodurch die Darstellung geringfügig beeinträchtigt wird! Im ausgeklappten Zustand ist das Mate X nur 5,4 mm dick. Zusammengeklappt wächst das Handheld auf satte 11 mm.
Triple-Kamera
Das Mate X ist mit 3 Kameras (Leica) ausgestattet. Näheres zur Sensorik und Blende ist noch nicht bekannt. Auf eine Frontkamera wird verzichtet. Diese wird allerdings auch nicht benötigt, denn durch das Duale-Display kann die Hauptkamera sowohl für herkömmliche Aufnahmen, als auch für Selfies verwendet werden. Im gefalteten Zustand zeigt das Mate X auf beiden Seiten einen Sucher, sodass auch die Motive zum Fotoshoot beitragen können.
5G Mobilfunk und Sonstige
Nicht nur flott im Design, sondern auch flott unterwegs. Das verwendete System-on-Chip ist das leistungsstarke Kirin 980. Diesem stellt Huawei das Balong 5000 5G Modem zur Seite, das ebenfalls aus eigener Entwicklung stammt. Laut Huawei arbeitet dieses Modem sogar doppelt so schnell als die Konkurrenz von Samsung und Qualcomm. Über einen smarter Fingerprint-Powerbutton im Gelenk lässt sich das Handheld innovativ einschalten.
Der Akku kommt auf eine Kapazität von 4500 mAh. Ein neuer Schnellladestandard lädt den Smartphone-Tablet Hybriden mit bis zu 55 Watt auf. Nach nur 30 Minuten am neuen SuperCharger soll der Akku um 85% geladen sein. Eine AI-Energiespartechnologie sorgt wiederum für eine langanhaltende Akkulaufzeit.
Preis und Verfügbarkeit
Das Huawei Mate X soll Mitte 2019 erscheinen. Der Preis soll 2.300€ betragen!