Xiaomi MiWiFi Mesh
In den kommenden Monaten erwartet uns ein neues Xiaomi Netzwerkprodukt. Über den chinesischen Mikroblogging-Dienst "Weibo" hat Xiaomis Produktmanager Thomas Tang das Xiaomi Mesh vorgestellt. Bestehend aus zwei neuen Xiaomi Routern, mit Qualcomm Dakota Chip, verspricht die Mesh Suite Übertragungsraten bis 2567 Mbit/s. Beide Router sind dabei mit 2x2 unabhängigen 2.4 GHz und 5 GHz Verstärkern ausgestattet, wodurch sich Xiaomi eine höhere Signalstärke und Signalreichweite verspricht.
Besonder interessant: Die Xiaomi Mesh Router sind zugleich Powerline-Adapter. Hierbei wird das Netzwerk über die Kabel der heimischen Stromleitungen aufgebaut. Für den Aufbau eines herkömmlichen LAN stehen drei Gigabit- WAN-/ LAN-Ports zur Verfügung. Konfigurieren und steuern lässt sich das Mesh über die altbekannte MiWiFi-App.
Einschätzung
Bereits in einer mittelgroßen Wohnung stößt ein herkömmliches WLAN schnell an seine Grenzen. Eine Lösung sind Repeater, die allerdings den selben Kanal nutzen und das Netz zunehmend verlangsamen und den WLAN-Wechsel der Endgeräte erschweren. Ein Mesh wiederum verbindet sämtliche Zugriffspunkte zu einem einzigen Netz. Das sorgt für eine starke Sende- und Empfangsleistungen und eine perfekte Netzabdeckung bis in den letzten Winkel.
Der Nachteil beim Aufbau eines Mesh-Netzes ist oftmals der hohe Preis für die einzelnen Knotenpunkte. Xiaomi wiederum bietet seine Netzwerktechnik besonders preisgünstig an. Sollte das auch für den neuen Mesh Router gelten, könnte man sich für wenig Geld ein leistungsstarkes Mesh-Netz aufbauen! Es bleibt also spannend, wann und zu welchem Preis das Xiaomi Mesh Set erscheinen wird.
Erik
Darauf hab ich gewartet. Wenn das jetzt noch unter 100€ kostet, ist das sofort gekauft.