Xiaomi MIJIA Akkustaubsauger
Der Xiaomi MIJIA Handheld Vacuum Cleaner ist der erste Akkustaubsauger, der unter Xiaomis eigener Mi-Marke erschienen ist. Schwachsinn mögen jetzt einige denken, immerhin gibt es bereits den "Xiaomi Roidmi F8" oder den "Xiaomi Jimmy JV51". Dazu sei gesagt, dass es sich hierbei um eigenständige Marken bzw. auf Xiaomis Crowdfunding-Plattform "Youpin" finanzierte Produkte handelt. Diese Produkte orientieren sich zwar an den Qualitätsstandards des Elektronikriesen und sind teilweise auch mit dem Mi Home System verknüpft, entstehen aber ohne größeren Einfluss von Xiaomi.
350 Watt Brushless-Motor
Bei drahtlosen Staubsaugerprodukten ist es selbstverständlich, zuerst über Saugleistung und Akkulaufzeit zu sprechen. Offiziellen Angaben zufolge hat der drahtlose MIJIA Handstaubsauger eine Nennleistung von 350 Watt, was umgerechnet 100 AirWatt (nicht genormte Einheit!) entspricht. Im Vergleich dazu leistet ein Dyson V8 etwa 115 AirWatt, ein Dyson V10 sogar 150 AirWatt. Die Drehzahl des Motors liegt bei 100.000 U/Min und erreicht eine Betriebslautstärke von ca. 72 dB. Die maximale Saugkraft gibt Xiaomi mit beachtlichen 23.000 Pascal (Pa) an.
30 Minuten Akkulaufzeit
Im Standard-Betriebsmodus beträgt die Akkulaufzeit ca. 30 Minuten. Über eine Drucktaste kann der Staubsauger in einen Turbomodus versetzt werden. In diesem Modus wird der Motor dynamisch geregelt, um eine konstante Ausgangsleistung zu gewährleisten. Laut ersten Testberichten reduziert sich die Laufzeit im Turbomodus auf nurmehr 6 Minuten. Im Vergleich kommt ein Dyson V8 auf knapp 7 Minuten. Aufgeladen ist der Akku in gut einer Stunde.
Modulares Design
Der Xiaomi MIJIA Staubsauger wird mit 4 verschiedenen Aufsätzen geliefert. Neben einer Bodenbürste sind im Set noch eine elektrische Polsterbürste, eine gewöhnliche Polsterbürste und eine Fugendüse enthalten. Die ersten beiden sind mit elektrischen Bürstenköpfen ausgestattet. Ersten Erkenntnissen nach wird die Hauptbürste lediglich mit einer Soft-Walze ausgeliefert, welche sich überwiegend für Hartböden und weniger für Teppiche eignet. Die elektrische Polsterbürste wiederum verwendet eine Walze mit Carbon-Borsten. Sämtliche Aufsätze können mit oder ohne Verlängerungsrohr genutzt werden.
3-Stufen Filter
Der MIJIA Akkustaubsauger nutzt ein 3-stufiges Filtersystem. Grober Schmutz wird auf erste Stufe durch einen Metallfilter getrennt. Auf zweiter Stufe kommt ein feiner Filtersieb zum Einsatz und auf dritter Stufe hält ein HEPA-Filter selbst kleinste Partikel mit 2,5 µm Durchmesser auf. Der eingefangene Schmutz landet im beutellosen 0.4 Liter Staubbehälter. Dieser lässt sich entweder komplett abnehmen oder auf Knopfdruck über eine unterseitige Öffnung entleeren. Der Staubbehälter, sowie sämtliche Bürstenwalzen und Filter können unter fließendem Wasser gereinigt werden.
Miami
Hi, Danke für die Infos! Super spannend, hatte den Dreame V9 kaufen wollen aber der sieht auch spannend aus. Auf Gearbest kostet er allerdings noch 319. ob der Preis wohl noch runter geht? Und auch deutsche Anleitung und EU Stecker kommen? Was sagt eure Erfahrung? Auch wenn as das Lager angeht…
Timo
Hey Miami, der MIJIA Akkusauger ist noch sehr neu und bei vielen Shops erst im Presale erhältlich. Aktuell liegt der Preis im Gearbest Flash Sale bei 288€. Ich vermute in den kommenden Wochen wird sich der Preis auch dem chinesischen UVP nähern. Ich rechne mit ca. 210€. Eine deutsche Anleitung ist unwahrscheinlich. Das Netzteil wird ebenfalls einen NEMA-1 Stecker haben. Meistens lässt sich das Kabel aber austauschen oder der Händler liefert einen NEMA-1 auf EU Adapter mit.
Andere sehr interessante Modelle wären der ROIDMI F8 und JIMMY JV51. Beide getestet und am Ende des Beitrags verlinkt.
Nia
Bin gespannt ob der schon von irgendwem ausprobiert wurde? Vor allem wie er sich in Vergleich zum Dreame v9 hält.
Miami
Danke für die Infos! Dann gedulde ich mich noch. Von den specs ist er ja echt noch mal besser… mal sehen wie laut er wirklich ist. Freu mich auf erste Testvideos! Das mit dem Stecker hab ich jetzt verstanden! Anleitung wäre tatsächlich ja auch völlig egal. Bin gespannt ob er ein CE Zeichen beantragt…
Sven
Für den Preis wäre der gekauft!