HONOR präsentiert das 5G Experience Lab!

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 15. Februar 2022

Mit der Präsentation der Kirin 990-Prozessorserie stellt HONOR nun auch das 5G Experience Lab vor. Die HONOR Vera30-Serie ist die erste Smartphone-Serie des Unternehmens, die mit dem Kirin 990 Chipsatz ausgestattet ist und ein Dual-Mode 5G All-Access Netzwerk unterstützt. Die neue Modellreihe wird ab Q4 2019 in China verfügbar sein.

Honor Vera30 Series

Das HONOR 5G Experience Lab: Ein Blick in die Zukunft

Das HONOR 5G Experience Lab ist ein Testlabor für Kommunikationsprotokolle mit mehreren Zonen, die die Zukunft von 5G im Alltag darstellen. Fachbesucher erfahren mehr über die verschiedenen globalen Netzwerkstandards und deren nahtlose Verbindung. Daneben ist das Labor in der Lage Frequenzbereiche und Bandbreiten von Mobilfunknetzen aus verschiedenen Ländern zu simulieren, sodass Fachbesucher die nahtlosen Netzwerkübergänge wie beim internationalen Roaming erleben können. HONOR zeigt zudem den Einsatz und die Anwendung von 5G in Smart Homes und beim Gaming.

Der Ausbau des 5G-Netzwerks wird sowohl NSA (Non-Standalone-Netzwerk)- als auch SA (Standalone-Netzwerk)-Architekturen umfassen, da Smartphones, die ausschließlich im NSA-Netzwerk arbeiten, nicht an Standorten funktionieren, die nur SA-Netzwerke unterstützen.

Jimmy Xiong, General Manager of HONOR Product, sagt zu dieser technischen Herausforderung:

„Bei HONOR glauben wir an die Entwicklung von Produkten, die unseren Kunden echte Vorteile und großartige Erfahrungen bieten. Damit 5G-fähige Smartphones in Zukunft reibungslos funktionieren, müssen sie den 5G Dual-Mode unterstützen. Wir hätten unser erstes 5G-fähiges Smartphone auch in der ersten Jahreshälfte 2019 auf den Markt bringen können, wenn wir uns für die Einführung eines NSA-Netzwerk-Smartphones entschieden hätten. Stattdessen haben wir über 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Geräten investiert, die sowohl das SA- als auch das NSA-Netzwerk unterstützen. So stellen wir sicher, dass unsere Anwender alle Vorteile von 5G nutzen können. Das ist die ultimative 5G-Lösung."

HONOR übernimmt Vorreiterrolle durch "All-in-5G"-Technologie

HONOR ist führend im 5G-Rennen und wird weiterhin mithilfe von Spitzentechnologien innovative Produkte kreieren. Die Entwicklung der HONOR Vera30-Serie, des ersten Smartphones des Unternehmens, das sowohl NSA- als auch SA-Architekturen gleichzeitig unterstützt, um überall Zugriff auf 5G zu gewährleisten, begann vor einem Jahrzehnt im Jahr 2009, als 4G kommerziell verfügbar gemacht wurde.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung:

  • Mai 2017: Huawei kündigte die Freigabe von 15 NAS (Non-Access-Stratum) für die vorkommerzielle Erprobung an.
  • Mai 2018: Huawei hat den ersten 5G-Telefonanruf realisiert.
  • Januar 2019: Huawei bringt den Balong 5000 auf den Markt, den 5G Multi-Mode-Chipsatz.
  • März 2019: Huawei hat den ersten 5G-Videoanruf in 4K durchgeführt.
  • 6. September 2019: Huawei bringt den Kirin 990 auf den Markt, den weltweit ersten 5G SoC-Flaggschiff-Chipsatz.

Huawei hat in den letzten zehn Jahren 4 Milliarden US-Dollar in Innovationen investiert. Heute entfallen 20 Prozent aller 5G-Patente weltweit auf Huawei, damit ist das Unternehmen führend bei den 5G-Fähigkeiten für den kommerziellen Einsatz. Huawei ist der einzige Hersteller, der über alle Komponenten der 5G-Technologie verfügt, einschließlich 5G-Kernnetzwerken (integrale Netzwerke), 5G-Chips und 5G-Terminals. Diese integrierten und umfassenden Upstream- und Downstream-Technologien werden herausragende 5G-Erlebnisse auf Huawei- und HONOR-Smartphones ermöglichen.

„HONOR setzt sich dafür ein, dass in der zukünftigen 5G-fähigen Welt jeder ein vernetztes und intelligentes Leben führen kann", fügt Xiong hinzu. „Unser 5G Experience Lab ist nur die Spitze des Eisbergs, um das Potenzial der 5G-Technologien zu erweitern. Zusätzlich zur Dual-Mode-5G-Fähigkeit wird die HONOR Vera30-Serie auch mit anderen gefragten Technologien wie Augmented Reality (AR), 4K-Videoqualität und Cloud-Anwendungen ausgestattet sein, um ein multidimensionales 5G-Erlebnis für die Jugend zu gewährleisten".

Quelle: Pressemitteilung

Hinterlasse hier deinen Kommentar