Xiaomi Watch – Vorabinfos zur Mi Smartwatch

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 6. Oktober 2024

Am 05. November wird Xiaomi eine Smartwatch unter eigener Marke vorstellen. Erste Teaser deuten auf eine Unterstützung von GPS, NFC und WiFi, aber auch eSIM hin. Hinsichtlich des Designs orientiert sich Xiaomi offensichtlich am Erfolg der Apple Watch. Spannend bleibt, ob die Xiaomi Smartwatch tatsächlich auf Googles Wear OS oder ein eigenes, proprietäres Betriebssystem setzt.

Xiaomi Mi Smartwatch

Xiaomi Mi Watch

Für den 05. November hat Xiaomi ein großes Hardware-Event geplant. Neben einem neuen Smartphone, sowie einem Fernseher, steht auch die Veröffentlichung einer Smartwatch auf dem Plan. Damit wäre es die erste Smartwatch aus dem Hause Xiaomi, die unter eigener Marke erscheint. Nicht zu verwechseln ist die Xiaomi Watch mit den Amazfit Smartwatches! Der für Amazfit verantwortliche Hersteller "Huami" ist lediglich Wearable-Partner von Xiaomi. Auch hierzulande beliebte Wearables, wie z.B das Xiaomi Mi Band 4, lässt Xiaomi direkt von dem engen Partner Huami entwickeln und produzieren.

Xiaomi Mi Smartwatch Test

Betriebssystem

Besonders spannend bleibt, mit welchem Betriebssystem die Mi Watch erscheinen wird. Eine Möglichkeit, die vor allem für die westlichen Nutzer von Vorteil sein dürfte, wäre eine Veröffentlichung mit Googles Wear OS. Andererseits ist nicht bekannt, inwiefern Xiaomi eine Veröffentlichung außerhalb Chinas plant. Gerade das stark an die Apple Watch erinnernde Design gibt Bedenken. So konnte Apple bereits 2017 einen europäischen Verkaufsstopp für das "Mi Pad 3" erzwingen, da dieses zu sehr an die iPad Produktreihe angelehnt war.

Vieles deutet jedoch darauf hin, dass bei einem solch heiß erwarteten Produkt eine globale Veröffentlichung sehr nahe liegt. Immerhin strebt Xiaomi einen zunehmenden Wachstum auch in westlichen Ländern an und hat bereits einige seiner Produkte global veröffentlicht.

Funktionen

Zu den Funktionen ist aktuell noch nicht viel bekannt. Den Teasern ist zu entnehmen, dass die Smartwatch ein Qualcomm Snapdragon 3100 System-on-Chip nutzt, WiFi, GPS und NFC unterstützt, sowie eSIM kompatibel ist. Um sich von den Amazfit Produkten abzusetzen, wird es sich bei der Xiaomi Watch höchstwahrscheinlich um eine vollwertige Smartwatch handeln, die jenseits von Sportfunktionen auch Telefonie und SMS Funktionen bietet.

Xiaomi Watch Review

 

Mobiles Bezahlen wird dank NFC möglich sein. Aber auch hierbei bleibt abzuwarten, ob sich Xiaomi für eine globale Veröffentlichung entscheiden wird. Viele der in China veröffentlichten Wearables mit NFC, zuletzt das Mi Band 4 NFC, unterstützen keine mobilen Bezahlmöglichkeiten außerhalb Chinas! Interessant bleibt auch die Nutzungsmöglichkeit der eSIM außerhalb Chinas.

Preis und Verfügbarkeit

Glaubt man den Leaks, soll die Smartwatch nur geringfügig teurer als eine Amazfit GTS sein. Somit wäre mit einem Preis zwischen 150€ bis 200€ zu rechnen. Spätestens mit der Veröffentlichung am 05. November wissen wir jedoch mehr. Möchtest du weiterhin zur Xiaomi Watch informiert bleiben, lohnt es sich diesen Beitrag um Auge zu behalten oder einen Blick in unsere Amazfit Facebook-Gruppe zu werfen.

Hinterlasse hier deinen Kommentar