Xiaomi Mi Note 10 (Pro)
Design
Das Gehäuse des Mi Note 10 besteht aus einen hochwertigen Aluminiumrahmen und einer besonders kratzresistenten Corning Gorilla Glass 5 Vorder- und Rückseite. Mit Maßen von 157.8 x 74.2 x 9.7 mm ist das Smartphone trotz 6.47 Zoll Display vergleichsweise kompakt. Das Gewicht beträgt jedoch stattliche 208g, was hauptsächlich auf den großen 5260 mAh Akku zurückzuführen ist. Das Smartphone ist in den Farben Midnight Black, Glacier White und Aurora Green erhältlich.
Display
Xiaomi setzt auf ein 6.47 Zoll AMOLED Display mit hochauflösender 2340 x 1080 Pixel Auflösung. Als Curved-Display geht der Bildschirm zu den Rändern hin gekrümmt in den Gehäuserahmen über. Eine kleine Notch umgibt die Frontkamera am oberen Displayrand. Durch die energiesparende AMOLED-Technologie ist es möglich das Display "Always-On" zu nutzen. Benachrichtigungen und sonstige Hinweise lassen sich so ohne das Smartphone einschalten zu müssen direkt vom Bildschirm ablesen.
Das Display ist mit einer Leuchtdichte von 600 cd/m² überdurchschnittlich hell, sodass auch eine gute Lesbarkeit bei starkem Lichteinfall garantiert wird. Der DCI-P3 Farbraum wird abgedeckt und HDR10 Ready unterstützt. Unter dem Display verbirgt sich ein In-Display Fingerabdruckscanner zum sicheren Entsperren.
Leistung
Das Smartphone wird durch einen Qualcomm Snapdragon 730G angetrieben. Das Octa-Core System-on-Chip platziert sich leistungstechnisch in der oberen Mittelklasse. Die insgesamt 8 Prozessorkerne unterteilen sich in 2 Cortex-A76 und 6 Cortex-A55 Kerne. Flüssiges Gaming garantiert die Adreno 618 GPU. Der Speicher des Mi Note 10 unterteilt sich in einen 6GB LPDDR4X Arbeitsspeicher und einen 128GB UFS2.1 Datenspeicher.
Lediglich das Xiaomi Mi Note 10 Pro kommt mit 8GB RAM und 256GB Datenspeicher daher. Eine Speichererweiterung wird nicht unterstützt! Übrigens, das verwendete Betriebssystem ist MIUI 11 auf Android 9 Basis. Ein Update auf Android 10 hat Xiaomi bereits in Aussicht gestellt.
Kamera
Das Hauptaugenmerk des Mi Note 10 liegt ganz klar auf der neuen „Penta-Kamera“. Ganze 5 Sensoren befinden sich vertikal angeordnet auf der Rückseite des Smartphones. Die Sensoren unterteilen sich in eine:
- Hauptkamera mit 108 MP Samsung S5KHMX Bildsensor mit f/1.7 Blende, 0.8µm Pixelgröße, Laser Autofokus und Optischer Bildstabilisierung (OIS),
- Telefotokamera (1) mit 12 MP Samsung S5K2L7 Bildsensor für einen 2x optischen Zoom und einer f/2.0 Blende,
- Telefotokamera (2) mit 5 MP OmniVision (OV08A10) Bildsensor für 5x optischen Zoom, einer f/2.0 Blende und Optischer Bildstabilisierung (OIS),
- Ultraweitwinkelkamera mit 20 MP Sony IMX350 Bildsensor, einer f/2.2 Blende und einem 117° Weitwinkel,
- Makrosensor mit 2 MP und einer f/2.4 Blende
Der 108 MP Sensor ist in Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Samsung entstanden. Fotos können mit bis zu 12.032 x 9.024 Pixel Auflösung aufgenommen werden. RAW-Aufnahmen sind immerhin mit noch 27 MP möglich. Der verbesserte "Night Mode 2.0" fügt durch „Pixel-Binning“ 4 Pixel zusammen, wodurch rauschreduzierte Fotoaufnahmen mit stattlichen 27 MP möglich sind. Gleich zwei der Sensoren sind mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Das Resultat sind wackelfreie, gestochen scharfe Bildaufnahmen mit überdurchschnittlich hohem Detailgrad.
Nahezu verlustfreies Zoomen ist mit dem Mi Note 10 mit bis zu 10-facher Vergrößerung (Hybrid-Zoom) möglich! Ein digitaler Zoom vergrößert Bildbereich sogar um das 50-fache! Weitere Highlights der Kamera sind 1.5 cm Makro-Aufnahmen, ein 960 FPS Slow-Mo Videomodus, ein neuer Vlog-Mode mit cineastischen Overlays, sowie ein 4K Ultra-Weitwinkelmodus. Die Frontkamera nimmt mit bis zu 32 MP auf.
Konnektivität
Im Gegensatz zum chinesischen Pendant, dem Mi 9CC Pro, unterstützt das Note 10 die weltweit gängigsten Mobilfunkfrequenzen. In Deutschland ist das Smartphone uneingeschränkt im LTE-Netz nutzbar. Ein Dual-SIM Slot ist vorhanden. Weitere Verbindungsmerkmale sind Dual-AC WiFi, Bluetooth 5.0 und NFC für kontaktloses Bezahlen. Die Sensoren umfassen einen Näherungssensor, einen Helligkeitsensor, einen Beschleunigungsensor, ein Gyroskop, einen E-Kompass und einen Infrarot-Sender. Zum Navigieren versteht sich das Smartphone mit GPS, Galileo und GLONASS. Freunde der Kopfhörerbuchse kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die ist beim Mi Note 10 nämlich vorhanden! Hi-Res Audio sorgt für eine bestmögliche Wiedergabequalität.
Akku
Ein weiteres, besonders erwähnenswertes Merkmal ist der Akku mit hoher 5260 mAh Kapazität. Mit gewöhnlicher Nutzung sollte durchaus eine Laufzeit von 2 Tagen+ erreichbar sein. Durch seine 30 Watt Schnellladefunktion lässt sich das Smartphone binnen einer Stunde fast komplett laden. Qi-Laden wird leider nicht unterstützt.
Ersteindruck zum Xiaomi Mi Note 10
Xiaomi überrascht uns mit einem Mittelklasse-Smartphone, das es in Sachen Kamera sogar mit den ganz Großen aufnimmt. Im DxO-Kameratest platziert sich das Mi Note 10 knapp hinter dem Huawei P30 Pro auf Platz 2 der Smartphone Kamera-Charts. Verlässt man sich auf die Testergebnisse von DxO-Mark, würde das Mi Note 10 sogar das deutlich teurere Galaxy Note 10+ in die Tasche stecken.
Einen bitteren Beigeschmack gibt der aktuelle Preis. Trotz ordentlicher Kamerausstattung bleibt das Mi Note 10 durch den Snapdragon 730G lediglich ein Mittelklasse-Smartphone. Vergleicht man den Preis mit dem baugleichen Xiaomi Mi 9CC Pro, das in China ab 2.800 Yuan, also umgerechnet 350€ erscheinen ist, schlägt Xiaomi für die europäischen Interessenten satte 200€ auf den chinesischen Verkaufspreis drauf! Ein ausführlicher Testbericht zum Mi Note 10 folgt demnächst. Ein Testexemplar befindet sich bereits auf dem Weg zu uns!