Xiaomi Mi 10 Series
Bereits im Februar hat Xiaomi die neue Mi 10 Series in China vorgestellt. Jetzt ist auch Europa an der Reihe und darf sich an den High-End 5G Smartphones erfreuen. Der Vorverkauf startet am 28. März. Der eigentliche Verkauf erst am 07. April. Folgende Preise werden je nach Speicherausstattung fällig.
- Xioami Mi 10 (8/128 GB) ab 799 Euro
- Xioami Mi 10 (8/256 GB) ab 899 Euro
- Xiaomi Mi 10 Pro (8/256 GB) ab 999 Euro
Xiaomi Mi 10 Pro
Curved AMOLED Display mit 90Hz
Das Mi 10 Pro setzt auf ein 6,67 Zoll großes Curved AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel. Die hohe Bildwiederholfrequenz von 90 Hz sorgt dafür, dass Inhalte besonders flüssig dargestellt werden. Der Touchscreen arbeitet mit 180 Hz Abtastrate und erkennt Berührungen im Handumdrehen. Bemerkenswert ist auch die Displayhelligkeit. Mit bis zu 1.120 cd/m² gehört das Display des Mi 10 Pro zu den aktuell hellsten Displays auf dem Markt.
Unter dem Display und fürs Auge nicht sichtbar befindet sich ein Fingerabdruckscanner. Der Displayschutz ist ein gehärtetes Markenglas vom Typ Gorilla Glass 5. Das ist nicht nur äußerst kratzresistent, sondern auch bruchsicher.
Snapdragon 865 und massig Speicher
Seine Leistung erhält das Xiaomi Mi 10 Pro durch den Qualcomm Snapdragon 865 Mobilprozessor. Der Octa-Core Prozessor bietet Taktraten mit bis zu 2,84 GHz. Die Kerne unterteilen sich in insgesamt 3 Cluster, die je nach Bedarf aktiv werden. Wird gerade nicht die voll Leistung des Smartphones benötigt, wird nur der sparsame der 3 Cluster aktiv. Das schont den Akku und sorgt für längere Laufzeiten. Mobile Gamer erhalten dank der Adreno 650 GPU die volle Ladung an Performance. Egal welches aktuelle oder zukünftige Mobile Game man spielen möchte, das Mi 10 Pro bringt genügend Leistungsreserven mit sich.
Sehen lassen kann sich auch die Speicherausstattung des Smartphones. So gibt es das Mi 10 Pro mit 8GB RAM und 256GB Datenspeicher. Verwendet werden die aktuellsten Speichertypen vom Typ LPDDR5 und UFS3.0. Hervorragend ist das Smartphone auch in Sachen Konnektivität aufgestellt. Das Xiaomi Mi 10 Pro ist 5G kompatibel, versteht sich mit dem neuen Wi-Fi 6 Standard und bietet eine Fülle an Sensoren sowie NFC zum kontaktlosen Bezahlen.
108 MP Hauptkamera
Ein Highlight des Mi 10 Pro ist das Kamerasystem. Ganze 4 Kameras schmücken die edle Glasrückseite. Die Hauptkamera verwendet einen 108 MP Samsung ISOCELL Bright HMX Sensor mit f/1.69 Blende und optischer Bildstabilisierung (OIS). Der zweite Sensor ist ein 8 MP Sensor mit 10-fach Zoom-Objektiv (Hybrid), f/2.0 Blende und optischer Bildstabilisierung (OIS). Der dritte Sensor im Bunde ist 12 MP Tiefensensor, der sich speziell für Porträtaufnahmen eignet und für einen hervorragenden Bokeheffekt sorgt. Zuletzt bietet das Mi 10 Pro einen 20 MP Ultra-Weitwinkelsensor mit 117°-Bildfeld und f/2.2 Blende. Die Frontkamera löst mit 20 MP auf.
Um das gewisse Etwas aus den Aufnahmen herauszukitzeln, bietet das Mi 10 Pro eine Fülle an AI-Bildverbesserer. Neben ganz klassischen Effekten, wie dem HDR-Modus oder dem Nachtmodus, gibt es auch Spielereien, wie z.B. eine intelligente KI-Verschlankung, eine Gruppenfoto-Gesichtskorrektur, die KI-Studiobeleuchtung und mehr. Video können in 8K aufgenommen werden. Besonders flüssige 60 Bilder-pro-Sekunde sind bis in den 4K-Aufnahemodus möglich. Zeitlupenvideos nimmt das Mi 10 Pro mit bis zu 960 Bilder-pro-Sekunde auf.
50 Watt Schnellladefunktion
Der 4.500 mAh Akku kann mit bis zu 50 Watt kabelgebunden und mit bis zu 30 Watt kontaktlos (Qi) geladen werden. Das ist so schnell, dass ein leerer Akku bereits nach weniger als einer Stunde wieder komplett vollgeladen ist. Das hierfür benötigte Schnellladegerät (65 Watt) ist im Lieferumfang bereits enthalten. Umgekehrt ist das Mi 10 Pro auch in der Lage andere Geräte mit 5 Watt (10 Watt CN-Version) zu laden.
Xiaomi Mi 10
Neben dem Mi 10 Pro gibt es auch ein etwas günstigeres Basismodell. Die Unterschiede sind vor allem für Foto-Enthusiasten relevant. Display und Prozessor sind bei beiden Modellen identisch. Einen ersten Unterschied gibt es bei der Speicherausstattung. Das Mi 10 ist auch mit nur 128GB Datenspeicher erhältlich. Einen weiteren Unterschied gibt es beim Akku. Dieser ist mit 4.780 mAh etwas größer, kann dafür aber nur mit 30 Watt geladen werden.
Den wesentlichsten Unterschied macht die Hauptkamera aus. Zwar löst der Hauptsensor ebenfalls mit 108 MP auf, die zur Seite stehenden Sensoren sind jedoch etwas schlechter. Verzichten muss man auf das Zoom-Objektiv. Stattdessen gibt es einen 2 MP Makro- und einen 2MP Tiefensensor. Der Ultra-Weitwinkelsensor löst mit nur 13 MP auf. Das Bildfeld liegt bei 123°.
Wie findest du die Mi 10 Series und wirst du dir eines der Geräte zulegen? Ab damit in die Kommentare!
Quelle: mi.com/de/mi-10-pro/specs/
Quelle: mi.com/de/mi-10/specs/
Ehemaliger Mi Fan
LOL, bei Gearbest ist es jetzt auch drin, für $719. Ausgenommen sind aber Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Die sollen den vollen Preis zahlen. Das ist echt eine unverschämte Preispolitik von Xiaomi.