Eine weitere Innovation nach Samsung
TCL setzt bei seinem neuen Konzept auf eine völlig neue Idee. Anders als beim Galaxy Fold oder beim Galaxy Z Flip, bei denen die Display gefaltet werden, wird hier ein zweites Display herausgezogen, um dann ein größeren Bildschirm zu benutzen. Ist das zweite Display eingeschoben, sieht das TCL-Handy erstmal so aus wie ein reguläres Smartphone.
Das neuartige Design des TCL-Smartphones sollte ursprünglich auf dem diesjährigen MWC (Mobile World Congress) gezeigt werden. Der Kongresss wurde aber aufgrund der Verbreitung des Corona-Viruses abgesagt.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird ein auf beiden Seiten gekrümmter Bildschirm verwendet. An der rechten Seite, an der auch die doppelte Frontkamera verbaut wurde, soll das zweite Display herausgezogen werden.
Wenn man die Bilder etwas genauer betrachtet, erkennt man auch, wo sich das Display genau herausziehen lässt. Die Rückseite des herausziehbaren Display sieht schlanker aus, damit es in die andere Hälfte hineingeschoben werden kann.
Das erstaunliche Konzept des Smartphones erreicht somit die ungefähre Displaygröße eines Tablets, wobei es zusammengeschoben fast die gleiche Größe eines regulären Smartphones hat.
Welche Vor- oder Nachteile das Design und das Konzept für die Benutzung und die Abnutzung des Materials haben, ist noch nicht klar. Auch welcher Displaytyp verwendet werden soll scheint noch unklar. Samsung hat beispielsweise mit dem Ultra Thin Glass, welches im Galaxy Z Flip verbaut wurde, schon einen großen Fortschritt in der Displaytechnologie erbracht.
Wann und ob das Smartphone von TCL überhaupt erscheinen wird, ist ebenfalls unklar. Aber das Konzept und die Möglichkeiten lassen das Technikherz deutlich höher schlagen.
Was haltet ihr von der Idee der einschiebbaren und faltbaren Displays? Schreibt es gerne in die Kommentare.