Update: Zur ELE Explorer Pro gibt es Neuigkeiten. Die Cam ist nun seit wenigen Wochen erhältlich und konnte in Testberichten durchaus überzeugen. Auf YouTube finden sich vereinzelt 4K Aufnahmen, die ein sauberes und scharfes Bild darstellen. Ob der Hersteller tatsächlich einen SONY IMX117 Bildsensor verwendet hat ist jedoch fraglich. Laut Recherche ist dieser Bildsensor nicht mit dem Novatek Prozessor kompatibel. Vermutungen lassen darauf schließen, dass die Action Cam sehr an die aktuelle SOOCOO C30 angelehnt ist, die einen SONY IMX078 verwendet und zudem ähnliche Funktionen aufweist. Sobald wir unser Exemplar erhalten, erscheint der Test der Elephone ELE Explorer Pro natürlich auf dieser Seite.
Update2: Hier ein sehr schöner Videovergleich zwischen der ELE Explorer Pro und der ELE Explorer Elite
Infos zur Elephone ELE Explorer Pro
Neben den recht bekannten Elephone Smartphones, vertreibt der gleichnamige, chinesische Hersteller "Elephone" seit Ende 2015 auch Action Cams. Nach der doch recht preiswerten Explorer Cam, die sogar eine 4K Auflösung (nur mit 15 FPS) erreichte, wurde bereits Anfang Februar 2016 den Nachfolger, die "Elephone Explorer Pro 4K Action Cam" angekündigt.
Wie das Vorgängermodell, welches in Testberichten durchaus gut abschnitt, soll auch die ELE Explorer Pro, 4K-fähig sein und hierbei stolze 24 Bilder-pro-Sekunde erreichen. Natürlich beherrscht die Kamera auch Auflösungen von 2K (@30), 1080p (@60@30) und weniger. Fotos schießt die Action Cam mit bis zu 12 Megapixel. WiFi ist natürlich auch mit an Bord, sodass man die Kamera über eine Android bzw. iOS App steuern kann.
Die Elephone ELE Explorer Pro hat sich nicht nur äußerlich verändert, sondern auch bei der Hardware ist der Produzent einen Schritt weiter gegangen und hat einen hochwertigen SONY IMX117 Bildsensor verbaut. Das Vorgängermodell hatte hier noch einen OmniVision OV4689 verwendet, den man in einem Großteil der chinesischen Action Cams wiederfindet. Auch beim Bildprozessor hat sich einiges getan, weshalb man von einem Allwinner V3 zum Bekannten Novatek 96660 wechselte. Was diese Kombination hergibt, sehen wir dann in den kommenden Reviews. Vergleichbare Modelle sind ebenfalls recht neu und kaum erhältlich.
Weitere Funktionen sind eine Unterstützung von 64GB Speicherkarten, ein elektronisches Gyroskop, welches für saubere Bewegungen sorgen soll und eine Sprachaktivierung. Auch hier bleibt abzuwarten, wie die Funktionen umgesetzt wurden. Der Akku der Action Cam beläuft sich auf 1050mAh, das TFT Display schlägt mit 2 Zoll zu Buche.
Auf dem Datenblatt hinterlässt die Elephone Explorer Pro 4K einen fast schon zu guten Eindruck. Mit ungefähr 117€ ist ist das Nachfolgemodell aber auch deutlich teurer als der Vorgänger. Bereits im März 2016 soll die Elephone ELE Explorer Pro 4K erscheinen. Der Presale in den bekannteren Shops ist bereits gestartet.
Slayer
Sprachaktivierung, na ob die Deutsch versteht :D. Der Gyro hört sich gut an. Bin echt gespannt, ob die Aktionkamera was reißen kann.