Erster Eindruck
Bereits die Box, in der die VicTsing Gaming Maus geliefert wurde zeigt, an welche Zielgruppe sich diese Maus richtet. Die doch recht schöne, brotdosenähnliche Box ist wiederverschließbar und eignet sich hervorragend zum Transport der Maus, kann aber auch anderweitig verwendet werden.
In der Box enthalten waren neben der Gaming Maus noch eine Betriebsanleitung und eine mini Disc mit Treibern. Der Box war übrigens auch zu entnehmen, dass diese Maus von „Easterntimes Tech“ produziert wird und unter der Bezeichnung „T6“ vermarktet wird. (Link zum Hersteller)
Das Design der VicTsing Gaming Maus ist größtenteils schlicht gehalten. Die Oberfläche der Maus besitzt eine Soft-Beschichtung, links und rechts besteht die Maus allerdings teils aus glattem Kunststoff, teils aus einem optisch leicht angerauten Kunststoff. Mittig befinden sich das gummierte Mausrad und die DPI Taste. Hierüber lassen sich DPI Zahlen von 1000, 1600, 2400, 3200 und 6400 einstellen.
Die Gaming Maus besitzt insgesamt 6 programmierbare Tasten, deren Auslösekraft bei ungefähr 70g liegt. Demnach sind die Tasten sehr leichtgängig, wodurch sich die Maus vor allem für FPS Spiele eignet. Auf der Unterseite wurden mehrere Teflonpads angebracht, als auch befindet sich dort eine „Modus Taste“, der ich bisher keine Funktion entnehmen konnte. Das Mauskabel ist textilummantelt und misst 180cm.
Inbetriebnahme
Die VicTsing Gaming Maus ist Plug&Play und kann somit nach dem Anschließen über UBS sofort verwendet werden. Auch der DPI Modus lässt sich ohne zuvor installierte Treiber wechseln.
Wer die Maus allerdings vollumfänglich nutzen möchte, der muss sich den auf der mini Disc befindlichen Treiber installieren. Über diesen Treiber samt Oberfläche lässt sich unter anderem die DPI Zahl frei wählen (400-6400), Makros lassen sich anlegen, die Tasten lassen sich frei programmieren und man kann auch die Beleuchtung der Maus anpassen.
Beleuchtung
Insgesamt stehen 5 Farben zur Verfügung. Verwendet man die Maus ohne den Treiber, orientiert sich die Leuchtfarbe der LEDs am jeweiligen DPI Modus. Mit der „Modus Taste“ konnte ich leider nicht den Effektmodus ändern.
Erst mit dem Treiber kann man die Leuchtfarbe frei wählen und auch den Leucht- bzw. Effektmodus ändern (Geschwindigkeit / Intensität).
Michael
Ich liebe diese Maus. Leider gibt es die kaum mehr.