Zepp Z Smartwatch
Ende August wurden viele Amazfit Uhrenträger durch die Umbenennung der Amazfit App in "Zepp" überrascht. Gleichzeitig hat der Mutterkonzern "Huami" die Zepp E Smartwatches vorgestellt, die zwar funktional den Amazfit Modellen sehr ähnlich sind, allerdings weniger in Richtung Sportuhr, dafür mehr in Richtung Premium Alltagsuhr tendieren.
Classic Look mit AMOLED Display
Die Zepp Z im zeitlosen "Classic Look" richtet an all diejenigen, die ihre Smartwatch nicht nur zum Sport, sondern auch im Alltag tragen. Das wasserdichte Uhrengehäuse besteht aus einer robusten Titanlegierung. Seitlich befinden sich drei Kronen, die als Bedienelemente dienen. Das kreisrunde Display mit einer 1.39 Zoll Diagonale ist vom Typ AMOLED und erreicht hochauflösende 326 PPI.
Der AMOLED Displaytyp sorgt für kräftige Farben und einen nahezu unendlichen Kontrast. Zudem sind AMOLED Displays sparsam im Energieverbrauch. Laut Zepp sind im "Daily Use Mode" bis zu 15 Tage Akkulaufzeit möglich. Im "Battery Life Mode" sogar bis zu 30 Tage!
Herzfrequenz, SpO2 und PAI
Eine umfangreiche Sensorik, kombiniert mit einer künstlichen Intelligenz, misst über den Tag verteilt die Herzfrequenz (24/7), sowie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und überwacht den Schlaf- und Stresslevel. Wieder mit an Bord ist "PAI" (Personal Activity Intelligence), womit die Gesundheit des Träger aufgrund körperlicher Aktivitäten analysiert wird.
12 Sportprogramme und Alexa
Wer sich sportlichen Aktivitäten widmet, kann aus 12 Sportprogrammen wählen, die wiederum unterschiedlichen Sportarten (Laufen, Schwimmen, Radfahren uvw.) zugeschnitten sind. Weitere Merkmale der Zepp Z sind ein integrierter Alexa Sprachassistent und mehr als 50 vorinstallierte Watchfaces. Auf GPS und NFC wurde abermals verzichtet!
Preis und Verfügbarkeit
Die Zepp Z ist ab sofort für $349 (294€) erhältlich und kann über den Zepp Store bestellt werden. Bei Amazon soll die Smartwatch demnächst ebenfalls erhältlich sein.