Minisforum GameMini
Ein Gaming PC aus China? Das könnte bald Realität werden, denn der für ultrakompakte Mini-PCs bekannte Hersteller "Minisforum" arbeitet an einem Gaming-PC der besonderen Art.
Der Minisforum GameMini ist ein Open-Case-Gaming-PC der es in sich hat. Das zeigte Minisforum erst kürzlich auf Twitter, wo der GameMini erstmalig in einem Video präsentiert wurde. Folgende Komponenten bilden den offenen Gaming-PC:
- GIGABYTE B550I AORUS Pro AX Mainboard
- AMD Ryzen 5 5600X (6 CPU-Kerne, 12 Threads, Taktrate von 3,70 GHz - 4,60 GHz, 32MB L3-Cache, 65W)
- AMD Radeon RX 6700 XT Grafikkarte
- 32 GB Dual-Channel DDR4-3200 RAM
- 1 TB Kingston KC2500 M.2 SSD
- SilverStones SX650-G-Netzteil
Im Prinzip handelt es sich beim GameMini um einen Barebone im Mini-ITX Format, der sich mit beliebigen Komponenten bestücken lässt. Durch den offenen Aufbau sind die Komponenten unmittelbar zu erreichen und vergleichsweise einfach zu kühlen.
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass das Design dazu neigt, zum Staubfänger zu werden, was sich nachteilig auf die Kühlleistung und Geräuschentwicklung auswirken kann.
Preis und Verfügbarkeit
Im japanische Minisforum Online-Shop ist der GameMini bereits erhältlich. Dort kostet der Gaming-PC stolze 269.000 Yen, was nach dem aktuellen Umrechnungskurs 2.018 Euro entspricht. Ein durchaus fairer Preis, wenn man die aktuellen Hardware-Preise berücksichtigt. Ob und wann der GameMini nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: Twitter / Minisforum Japan