Lieferumfang
Das Sades SA-708 Headset kommt in einem stylischen Pappkarton daher, der vor allem die Zielgruppe Gamer ansprechen sollte. Im Lieferumfang enthalten war neben dem Sades SA-708 eine Betriebsanleitung auf Englisch und Chinesisch. Die Betriebsanleitung braucht man eigentlich nicht, weil sich die Installation recht simpel gestaltet.
Installation
Das Sades SA-708 besitzt zwei 3.5mm Klinkenstecker. Einmal für den Kopfhörer sowie das Mikrofon. Der Kopfhörer kann somit an allen Geräten verwendet werden, die eine 3.5mm Audiobuchse besitzen. Eine Treiberinstallation fällt komplett weg.
Klang
Ich bin weder audiophil noch Musiker, dennoch versuche ich zu erklären, wie das Sades SA-708 Headset für mich persönlich klingt. Ich habe einen AKG K530 zum Vergleich, der aber natürlich in einer ganz anderen Preisklasse spielt und berücksichtigt werden muss.
Ich habe mehrere Titel aus den Bereichen Rock, Elektronik, Pop und Klassik Probe gehört. Der SA-708 hat einen ausgewogenen Bass, wodurch sich die Musik nicht ganz so neutral anhört, wie ich es gewohnt bin. Das Gesamtbild lässt sich aber sehen. Nichts wirkt übersteuert und es werden auch keine Töne verschluckt.
Für einen Preis von gerade mal 18€ also nicht schlecht. Natürlich kann man hier keinen HiFi Kopfhörer erwarten.
Mikrofon
Das Mikrofon habe ich mit Freunden über Teamspeak getestet. Ich wurde klar und deutlich verstanden. Nebengeräusche fing das Mikrofon keine ein.
Verarbeitung und Tragegefühl
Der Sades SA-708 Kopfhörer besteht komplett aus Hartplastik, wobei die Ohrmuscheln als auch der Bügel gepolstert sind. Insgesamt wirkt das Sades SA-708 Headset ziemlich stabil. Das Mikrofon sitzt ordentlich und lässt sich einfach herunter- bzw. hinaufschieben. Am Kabel des Sades SA-708 befindet sich ein kleines Steuerungskästchen womit sich neben der Lautstärke auch das Mikrofon an bzw. ausschalten lässt. Leider ist das Kabel nicht textilummantelt.
Vom Tragegefühl her ist der Kopfhörer recht angenehm. Er wirkt zwar auf den ersten Blick etwas klein, aber der Bügel lässt sich etwas vergrößern. Die gepolsterten Ohrmuscheln sitzen ordentlich und sorgen für eine richtig gute Geräuschisolierung. Längere Spiele-Sessions sind so ohne Probleme möglich.