Test: ENGWE EP-2 Pro
Pünktlich zum Urlaubsstart ist Ende Juli das ENGWE EP-2 Pro bei mir eingerollt. Im Gegensatz zum zuvor getesteten FIIDO L3 und ADO A16 schlägt das E-Klapprad von ENGWE eine etwas andere Richtung ein.
Das Unternehmen aus China hat sich nämlich insbesondere auf E-Bikes mit extra breiten Reifen spezialisiert. Als so genanntes E-Fatbike oder E-Fatty ist das ENGWE EP-2 Pro nicht nur ein optischer Hingucker, die überbreiten Reifen versprechen auch viel Grip bei so gut wie jeder Witterung und auf jedem Gelände.
ENGWE EP-2 Pro: Erster Eindruck
Das E-Bike wurde sicher verpackt im typischen Pappkarton geliefert. Über den offiziellen ENGWE Shop wurde es direkt aus dem EU-Warenlager (Polen) verschickt, sodass keine weiteren Kosten wie Zoll oder Einfuhrabgaben anfielen. Der Versand dauerte nur wenige Tage.
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Auch ENGWE zelebriert den Black Friday und hat nahezu das gesamte Sortiment reduziert. Den Bestseller ENGWE EP-2 Pro gibt es zum Schnäppchenpreis von nur 929 Euro.
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Der Code funktioniert sowohl für das internationale Modell mit 750 Watt Motor, als auch für die EU-Version mit 250 Watt Motor. Bezahlen kannst du bei ENGWE unter anderem mit Kreditkarte, PayPal oder mit Klarna bequem per Rechnung. Der Versand erfolgt kostenlos direkt aus dem Europäischen Warenlager. Die Garantie beträgt 1 Jahr.
Vor dem Auspacken mussten zunächst die unzähligen Kabelbinder, die das gefaltete E-Bike im Karton sicherten, gelöst und die schützenden Schaumstoffpolster entfernt werden. Nun lässt sich das E-Bike aus dem Karton heben, sofern man die nötige Kraft dafür hat. Mit einem Gewicht von ca. 32 kg ist das auf 81 x 38 x 76 cm gefaltete Elektrofahrrad nämlich ganz schön schwer.
Lieferumfang
Schließlich kommt auch der weitere Lieferumfang zum Vorschein, der neben dem E-Bike noch folgende Teile enthält:
- ein Paar Pedale
- ein Ladegerät (54,6V 2A)
- ein Werkzeugset
- ein Schlüsselpaar
- eine Bedienungsanleitung
Sattel, Reflektoren und co. sind bereits vormontiert. Extras wie eine Luftpumpe oder eine Smartphone-Halterung, wie sie bei manch anderem E-Bike beiliegen, sind nicht enthalten. Ansonsten ist das ENGWE E-Bike out-of-the-box fahrbereit.
Aufbau und Verarbeitung
Zumindest fast, denn zum Losfahren müssen zunächst noch die Pedale eingedreht werden. Diesen Schritt macht man allerdings nur einmalig, denn anschließend lassen sich die Pedale für den Transport einfach hochklappen. Die Reifen sind bereits mit Luft befüllt, allerdings sollte man vor der Fahrt noch einmal den Reifendruck überprüfen. Wichtig ist auch ein kurzer Check der Bremsen. Bei meinem Testgerät waren diese etwas zu lasch eingestellt. Schnell justiert und schon greifen die Bremsen sauber.
Der weitere Zusammenbau bzw. das Ausklappen des Faltrades ist innerhalb weniger Sekunden und in wenigen Handgriffen erledigt. Hier nur den geklappten Lenker aufrichten und über den Sicherungsverschluss feststellen, über den Faltmechanismus an der Mittelstange das E-Bike ausklappen und ebenfalls über die Sicherung fixieren und dann noch den Sattel ausrichten. Ausgeklappt wächst das ENGWE EP-2 Pro auf eine Größe von 167 x 53 x 118 cm. Damit ist es kaum kleiner als ein vollwertiges Fahrrad.
Genauso schnell wie das E-Bike ausgeklappt ist, lässt es sich auch wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenklappen. Eine Vorrichtung, die das E-Klapprad im zusammengeklappten Zustand zusammenhält, gibt es nicht. Dank einer Stütze steht das gefaltete E-Bike stabil auf dem Boden, ohne dass die Kettenblätter diesen berühren. Ein Tragegriff am Rahmen erleichtert das Hochheben. In den Kofferraum eines Kleinwagens passt das E-Faltrad gerade noch so.
Die Materialwahl und die Verarbeitungsqualität des ENGWE EP-2 Pro sind in Anbetracht der Preisklasse löblich. Die Schweißnähte sind zwar etwas grob geraten, dafür aber sauber. Auffälliges Klappern, Schleifen oder Quietschen hat sich nach mehreren Testfahrten nicht bemerkbar gemacht. Gleiches gilt für den Faltmechanismus, der auch nach mehrfachem aus- und einklappen sicher hält. Beachten sollte man die maximale Tragkraft von 150 kg.
Die Optik, insbesondere wenn es um die markanten ENGWE Sticker am Rahmen geht, ist wie immer Geschmacksache. In 5 erhältlichen Farben sollte für jeden die passende Farbe dabei sein. Einzig was das Gesamtbild stört, ist das Kabelmanagement am Lenker. Die Kabel ragen sichtbar aus dem Lenker hervor und verschwinden schließlich knapp oberhalb der Gabel. Das hätte man optisch schöner lösen können.
ENGWE EP-2 Pro: Ausstattung
In Sachen Ausstattung muss sich das ENGWE EP-2 Pro nicht verstecken. Das E-Bike verfügt über einen starken Elektromotor, einen großen und zugleich herausnehmbaren Akku und ist auch in sonstiger Hinsicht gut aufgestellt.
Ein wichtiger und erwähnenswerter Punkt ist die in Deutschland fehlende Straßenzulassung. Gründe hierfür sind der überstarke 750W Motor, eine ungedrosselte Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h und der Gasgriff, der aus dem Elektrofahrrad ein kompaktes E-Moped macht. In anderen Ländern (auch innerhalb der EU) kann es durchaus anders aussehen. Vor der Fahrt sollte man sich unbedingt über die lokalen Vorschriften informieren.
Großer und herausnehmbarer Akku
Werfen wir zunächst einen Blick auf den 614,4 Watt-Stunden Akku (48V 12,8Ah) des ENGWE EP-2 Pro (Hinweis: die neue Upgraded Version verwendet einen etwas stärkeren 48V 13Ah Akku). Diesen hat man idealerweise direkt im Rahmen untergebracht, wo er am besten vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Weitere Vorteile sind eine optimale Gewichtsverteilung, denn der Akku ist eines der schwersten Teile des E-Bikes, eine höhere Rahmenstabilität und eine bessere Optik, denn versteckt, stört der große Akku nicht das Gesamtbild.
Gesichert ist der Akku über ein Schloss, das sich unterhalb des Rahmens neben dem Faltmechanismus befindet. Erst wenn das Schloss mit einem der beiliegenden Schlüssel entriegelt wird, liefert das Akkupack Strom bzw. lässt sich aus dem Rahmen herausnehmen. Das Schloss agiert als Diebstahlsicherung für den Akku und als Zündung zugleich. Einziger Nachteil ist, dass der Schlüssel während der Fahrt dauerhaft eingesteckt sein muss und das Schloss schwer zu treffen ist. Am Lenker wäre der Schlüssel vermutlich besser untergebracht gewesen. Weitere Einzelheiten zur Reichweite und Ladezeit findest du weiter unten im Test.
750 Watt Motor
Der 750 Watt Hinterradantrieb macht aus dem ENGWE EP-2 Pro ein regelrechtes Leistungsbiest. Durch den hohen 80 nm Drehmoment zieht das E-Bike spielend leicht los.
Im Grunde lässt sich das E-Bike in den folgenden 3 Modi fahren:
- Modus 1: Pedalbetrieb. Um das E-Klapprad in Bewegung zu bringen, müssen wir in die Pedale treten.
- Modus 2: Pedal Assist Mode. Wie der englische Begriff bereits andeutet, handelt es sich hierbei um die Pedalunterstützung. Erst durch leichtes Treten der Pedale stellt der Motor Leistung zur Verfügung. Der Unterstützungslevel ist in 5 Stufen wählbar.
- Modus 3: Gasgriff. In diesem Modus muss man nicht in die Pedale, sondern reguliert rein über den Gasgriff am Lenker die Geschwindigkeit.
Wie schon beim ADO A16, gibt es auch beim ENGWE EP-2 Pro ein verstecktes Menü, das man durch Halten der Plus- und Minus-Taste aufrufen kann. Über das versteckte Menü hat man unter anderem die Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf 25 km/h zu drosseln oder aber den Reifendurchmesser anzupassen, was sich letztlich auf die Geschwindigkeitsanzeige auswirkt.
Außerdem hätten wir hier noch zig weitere Einstellungen, von denen man aber die Finger lassen sollte, sofern man nicht weiß, was die Einstellungen bewirken. Welche Einstellung was bewirkt, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Reifen, Licht und Computer
Ein Highlight sind die fetten 20 x 4 Zoll Reifen, die das ENGWE EP-2 Pro schließlich zum E-Fatbike oder E-Fatty machen. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber gewöhnlichen E-Bikes ist die hohe Geländetauglichkeit von E-Fatbikes. Die breiten Reifen bieten nicht nur eine bessere Bodenhaftung, sondern werden meist mit nur 0,2 bis 0,8 Bar befüllt. Das wiederum sorgt für eine besonders stoßdämpfende Wirkung.
Genau deswegen verzichten viele Fatbikes auf zusätzliche Federungen. Das ENGWE EP-2 Pro hat eine Federgabel, verzichtet allerdings auf eine Hinterradfederung. Trotzdem ist das Fahrverhalten butterweich. Später mehr dazu.
Schutzbleche aus Metall sind an Vorder- und Hinterrad vorhanden. Der Gepäckträger dient zugleich als Soziussitz, wobei man hier die maximale Tragkraft von 150 kg nicht aus den Augen verlieren sollte. Weitere Ausstattungsmerkmale sind mechanische Scheibenbremsen, ein Bremslicht, das beim Bremsen aufleuchtet und ein heller LED-Frontscheinwerfer.
Am Lenker befinden sich mittig der Fahrradcomputer (Yolin YL80C), dessen beleuchtetes Display auch im Dunkeln lesbar bleibt. Angezeigt werden die Geschwindigkeit, der Akkustand, der PAS-Level, die Gesamtreichweite und der Trip mit aktueller Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit. Links neben dem Display befinden sich die Fahrradklingel und die Einschalt- bzw. Plus-Minus-Taste zur Bedienung des Fahrradcomputers.
Eine elektrische Hupe, wie sie bei so manch anderem China E-Bike verbaut ist, gibt es hier nicht. Auf der rechten Seite des Lenkers hätten wir schließlich noch den Gashebel und die Schaltwippe der Shimano 7-Gang SIS Schaltung.
ENGWE EP-2 Pro: Fahrtest
Jetzt die Frage aller Fragen. Wie fährt sich das ENGWE EP-2 Pro überhaupt?
Pedal Assist Mode
Einen reinen Pedalbetrieb gibt es streng genommen nur, wenn das E-Bike ausgeschaltet ist. Im eingeschalteten Zustand befindet sich das Elektrofahrrad automatisch im Pedal Assist Mode Stufe 1, der nach dem Lostreten mit ungefähr 3 Sekunden Verzögerung den Motor hinzuschaltet. Die Empfindlichkeit des Drehmomentsensors kann man in den erweiterten Einstellungen anpassen.
Mit reiner Pedalkraft erreicht man im 7-Gang des Shimano Schaltgetriebes eine Geschwindigkeit von ca. 15 km/h, bevor die Trittfrequenz zu hoch wird. Die Gangwechsel vom 1 bis 7 Gang erfolgen sauber. Die Shimano SIS Schaltung ist allerdings bekannt dafür, dass man hier und da nachjustieren muss.
Schaltet man parallel zu den Gängen den PAS bis Stufe 5, erreicht man auf gerader Strecke eine Endgeschwindigkeit von ca. 35 km/h. Zumindest konnte ich diese Geschwindigkeit bei einem Körpergewicht von 85 kg messen. Wer leichter ist, kann evtl. bis zu 40 km/h aus dem ENGWE EP-2 Pro herauskitzeln. Hört man auf zu treten, stoppt der PAS mit leichter Verzögerung. Bremsen beendet den PAS sofort.
Moped-Modus
Der Moped-Modus bzw. Gasgriff-Modus muss ebenfalls nicht gesondert aktiviert werden. Sobald keine Tretbewegung erfolgt, kann man über den Gasgriff beschleunigen. Die Beschleunigung ist nur minimal verzögert. Hält man den Gasgriff für 8 Sekunden, schaltet das E-Bike den Tempomat (Cruise Control) an. Die Geschwindigkeit wird nun konstant gehalten.
Fahrgefühl
Durch die breiten 20 x 4 Zoll Reifen vermittelt das ENGWE EP-2 Pro ein harmonisches und sicheres Fahrgefühl. Personen bis 1,95 cm Körpergröße können das Klapprad ohne Probleme fahren. Obwohl das E-Bike nur vorne an der Gabel gefedert ist, fährt es sich selbst auf unebener Strecke angenehm weich. Fahrten auf Straßen, Feldwegen oder quer durch den Wald, ist das ENGWE E-Bike gewachsen. Je nach Situation, kann man die Federung über den Lockout sperren. Der Fahrradsattel mit mittigem Ausschnitt ist bequem und eignet sich auch für längere Touren.
Akku und Reichweite
Wie versprochen noch ein paar letzte Worte zum Akku und der Reichweite. Die Reichweite ist immer schwer zu beziffern, da diese sehr stark von der Fahrweise, dem Gewicht des Fahrers und geografischen Faktoren abhängig ist. Die im Test gemessene Reichweite lag im Schnitt bei 35 km im Gasgriff-Betrieb. Das zumindest trifft bei einem Körpergewicht von ca. 85 kg und einem überwiegend flachen Gelände zu. Im PAS-Modus lässt sich eine etwas höhere Reichweite rauskitzeln. Hier sind bis zu 60 km ein realistischer Wert.
Zum Laden muss der Akku theoretisch nicht aus dem E-Bike genommen werden. Über ein kleines Loch am Rahmen hat man Zugriff auf die Ladebuchse. Komfortabler ist es allerdings, den Akku herauszunehmen und getrennt vom Bike zu laden. Die Ladezeit liegt bei guten 6 Stunden.
Christian
Mich würde interessieren wie die Rechnung aussah. Lieferung mit
Polnischer Umsatzidentifikationsnummer ?
War die Mehrwertsteuer auf der Rechnung separat ausgewiesen ?
Also Netto plus Steuer = Bruttopreis
Vielen Dank Christian
Timo
Hi Christian, dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Das E-Bike war eine Leihgabe und ging nach dem Test wieder zurück an den Hersteller.
Eddy Wright
Thank you for your excellent appraisal of this bike. Real food for thought!
Edward
Hi, Timo.
I didn’t found the knobe which i should to push in order to start bike work.
Can you help me to switch it on?
Timo
Hi Edward,
it’s below the plus-minus buttons.
Peter
Moin Joachim, wie bekomme ich es denn versichert. Die Versicherung möchte ein Zulassung sehen.
Gruß Peter
Tono Palabka
Hallo Timo. Dank eurer Bewertung haben wir seit gestern 2 neue EP2s zu Hause. Ich muss sagen, dass die Minuspunkte, die Sie ihnen gegeben haben, unbedeutend sind. Heute haben wir sie ein wenig gelüftet und feinjustiert. Sie sind großartig. Wir haben auch größere E-Bikes zu Hause, die tschechischen Crusiss. Ich kann das mögliche Bereichselement auf ihrem Display auswählen. Hier habe ich in den Handbüchern gefunden, dass Verbrauch oder Momentanleistung angezeigt werden können. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich in dieses Menü komme. Können Sie mich bitte beraten? Tono, Slowakei
Yelkencioglu
Wie macht bei dieser pedelec mit Zulassung und Versicherung?
MfG
Martin Seeger
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, das Rad in Deutschland legal zu betreiben (beispielsweise mit einer Mofa Versicherung oder Motorradführerschein oder Eigenbeschränkung bei der Fahrstufe)
Viele Grüße
Martin Seeger
Michael Iffert
Hi Timo
kannst du etwas sagen zum Thema verschleißteile bei diesem Bike ?
Die Bremse ist ja von ” Wuxing” …. wo bekommt man dafür denn Bremsbeläge wenn diese entsprechend verschlisssen sind…
und Zusatzfrage: kann man damit auch langsam, also tatsächlich max 25-30 fahren ?
Gruß Michael
Timo
Hi Michael, die Teile sind auch sehr gut gegen Ersatzteile anderer Hersteller tauschbar. Originale Ersatzteile bekommst du unter anderem über den ENGWE Shop auf Aliexpress, den ich in den Kommentaren weiter oben verlinkt habe.
Die Geschwindigkeit kannst du über die erweiterten Einstellungen des Fahrradcomputers einstellen.
Viele Grüße
Timo
Matthies
Hallo Timo das Fahrrad ist toll.Frage wie kann ich das Fahrrad Strassentauglich machen?
Timo
Hi Matthies, das wird leider nicht funktionieren. Damit es als Pedelec durchgeht, dürfte es unter anderem eine max. Nennleistung von 250W haben. Für alles andere fehlt die Betriebserlaubnis.
Joachim Volz
Joachim Alles Quatsch man kriegt es zugelassen und Versichert Gruß Joachim
Uwe Petersen
Hallo Joachim,
wie hast Du die Zulassung geschafft?
Bitte um Info.
Gruß
Uwe
Stephan
Dann erzähle doch bitte wie, würde es gerne kaufen.
Richard
Hallo, ich bin mit dem bike super zufrieden allerdings stimmt mit der Reichweite etwas nicht. Ich bin bis jetzt erst etwas über 100 Kilometer damit gefahren aber nach 25 km ist der Akku bei meinem bike leer. Gefahren bin ich in Stufe 9 ohne viel Pedale zu benutzen. Ist der Akku wirklich so schlecht?
Lg Richard
Timo
Hi Richard, das ist ein durchaus plausibler Wert, wenn du überwiegend elektrisch fährst. Die Reichweite ist sehr stark davon abhängig, wie man das Bike fährt, wie schwer der Fahrer ist, ob man viele Steigungen nimmt etc.
Viele Grüße
Timo
A. Rüter
Hallo Timo,
könntest Du noch einmal was zur Lautstärke vom Motor was sagen?
Ist damit geräuschloses Cruisen möglich oder röhrt das Rad wie ein Löwe?
Mit freundlichen Grüssen
A. Rüter
Alexander
Hallo Timo
Wie kann ich gasgriff (drossel)
Deaktivieren aus machen?
Gruß
Timo
Hi Alexander,
das geht folgendermaßen:
1. Bike ausschalten.
2. Gasgriff auf Vollgas und rechte Bremse gedrückt halten.
3. Bike einschalten und Einschalttaste gedrückt halten, bis das Display den Tacho anzeigt.
4. Gasgriff und Bremse dabei für weitere 10 Sekunden gedrückt halten.
Anschließend sollte des Gasgriff ausgeschaltet sein. Mit den gleichen Schritten kannst du den Gashebel auch wieder aktivieren.
Timo
Hallo A. Rüter,
das Bike ist in meinen Augen nicht auffällig laut bzw. nicht lauter als andere E-Bikes. Das Antriebsgeräusch hört man natürlich, vor allem bei Steigungen, aber mich persönlich stört es nicht. Vom lauten Röhren ist das Bike wirklich weit entfernt.
Viele Grüße
Timo
Andreas Markwitz
Hallo Timo. Ich habe jetzt das dritte Display erhalten und es war wieder verkehrt. Extra mit Fotos von der Original Nummer des Displays und vom Stecker bestellt. Scheinbar ist niemand da, der lesen kann. Das letzte kann ich einschalten ohne Schlüssel einzustecken, zeigt dann aber Fehlercode 030, also Bremse defekt an. Ich möchte doch bitte die Elektronik dahin ändern,hieß es in einer Mail. Habe das Display meiner Frau angebaut, alles funktioniert. Ersatzdisplay auf das Rad meiner Frau, gleiche Fehler. Auf Antwort warte ich jetzt seit drei Wochen.. Scheinbar auch keine Rücksendung möglich.. also fahren wir ohne Räder in Urlaub. Jetzt sind wir echt enttäuscht, obwohl wir wirklich gern damit unterwegs waren. Gruß Andreas OK
Andreas Markwitz
Hallo Timo.. Wir besitzen 2 dieser Bikes und sind sehr zufrieden. Super Fahreigenschaften. Leider ist ein Display defekt durch die fehlende Sperre beim zusammen geklappten Zustand. Wir haben noch keinen Ersatz gefunden, da alles in Englisch beschrieben wurde. Auch eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt uns.. Vielleicht kann man uns ja hier helfen.. Auf jeden Fall werden wir unsere Räder ab Ostersonntag wieder auf der Insel Fehmarn genießen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünschen euch Brigitte und Andreas.
Baer Uwe
Hallo Timo,
habe heute mein engwe EP 2 pro erhalten,alles top,,, aaaaaber leider geht es nur 25kmh ,,gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu optimieren.
Vielen Dank schon mal Uwe
Timo
Hi Andreas,
freut mich, dass euch das EP-2 Pro gefällt. Die deutsche Anleitung kannst du unter diesem Link herunterladen. https://engwe-bikes.com/pages/owners-manual
Das mit dem Display ist natürlich schade. Auf Mängel, die unter anderem auch das Display betreffen, gibt ENGWE 1 Jahr Garantie. Natürlich nur, sofern der Mangel nicht selbst verursacht wurde. Alternativ kannst du ein Ersatzdisplay auch direkt beim Hersteller nachbestellen. Unter anderem gibt es das Display mit Versand aus China für ca. 62 Euro auf Aliexpress. Hier der Link: https://s.zbanx.com/r/dB1tIEOolpog
Viele Grüße
Timo