Chuwi ILIFE V7 Test – Saugroboter

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 1. Oktober 2024

Mit der “ILIFE Serie” hat der überwiegend für Tablets bekannte Hersteller „Chuwi“ eine Saugroboter-Sparte geschaffen, die erst vor kurzem auch den hiesigen Markt erreicht hat. Mit dem Chuwi ILIFE V7 verspricht der Hersteller einen leistungsstarken Saugroboter, mit innovativer App-Steuerung und ausgeklügeltem Infrarot Sensorsystem. Ob der ILIFE V7 wirklich ein innovativer Saugroboter ist und wie er sich insgesamt schlägt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

8.1

Unsere Bewertung
Chuwi ILIFE V7

Erster Eindruck zum Chuwi ILIFE V7

Der Chuwi ILIFE Saugroboter wurde in einem vergleichsweise großen Pappkarton geliefert, der neben dem ILIFE V7 noch eine Ladeeinheit und ein umfangreiches Zubehörset beinhaltet. Das Zubehör beläuft sich auf eine Fernbedienung samt Batterien (2x AAA), eine zusätzliche Bürste, ein Mikrofaser-Wischtuch, zwei Filter für das Staubbehältnis und eine englischsprachige, als auch chinesische Bedienungsanleitung samt Garantiekarte.

Die Verarbeitung des Saugroboters ist sehr gut. Die Rollen bestehen aus härterem Gummi und sind sauber verarbeitet. Die Bürsteneinheit ist gefedert und besitzt sehr feine Kunststoffbürsten mit abwechselnden Gummilippen. Das Staubbehältnis ist über die aufklappbare Gehäuseoberseite zu erreichen. Dieses besteht aus härterem Kunststoff und verwendet ein zwei Filter-System. Zusätzlich befindet sich an der Gehäuseoberseite eine beleuchtete, kapazitive Taste, mit der der Reinigungsvorgang gestartet werden kann. Seitlich am Gehäuse und auf der Unterseite befinden sich insgesamt 15 Infrarot Sensoren.

Das Gewicht des Chuwi ILIFE V7 liegt bei etwa 3kg. Die Höhe beträgt 8cm und der Durchmesser liegt bei 34cm. Durch ein integriertes Bluetooth Modul kann der ILIFE V7 auch über eine App gesteuert werden. Die Kapazität der integrierten Akkus beträgt 2600mAh.

Einen weniger guten Eindruck hat die Ladestation hinterlassen. Diese wirkt vergleichsweise billig und ist überaus leicht, wodurch kein fester Stand garantiert ist.

Chuwi ILIFE V7 Unboxing (Testbericht Teil 1) [Deutsch / German]

 

Inbetriebnahme und Steuerung

Das Gerät wird bereits in einen betriebsbereiten Zustand ausgeliefert. Alle Bürsten sind bereits montiert und auch das Staubbehältnis samt Filter befindet sich im Saugroboter. Zum ersten Probesaugen kann der ILIFE V7 auch ohne Ladestation verwendet werden. Der Akku war bereits ab Werk vollständig aufgeladen.

Die Ladestation wird über ein 24V 0.5A Netzteil betrieben, das einen chinesischen Netzstecker besitzt. Üblicherweise legen die Händler einen passenden Netzadapter bei. Wegen des geringen Gewichtes der Ladestation sollte man diese auf jeden Fall gegen eine feste Wand oder Gegenstand stellen. Zudem sollten sich im zwei Meter Radius um die Ladestation keine Hindernisse befinden. Sobald der Saugroboter seine Reinigungsarbeit erledigt hat, fährt er in die Ladestation zurück.

Chuwi ILIFE V7 Saugroboter Review (Testbericht Teil 2) [Deutsch / German]

Bedient werden kann der Saugroboter über verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Um eine einfache, automatische Reinigung zu starten kann die am Gehäuse befindliche „Clean“-Taste betätigt werden. Alternativ lässt sich der V7 auch über die beiliegende Fernbedienung steuern. Diese bietet neben einem Steuerkreuz auch eine „Clean“-Taste, aber auch verschiedene Modus-Tasten.

Über das integrierte Bluetooth Modul kann der ILIFE V7 auch über eine Android oder iOS App gesteuert werden. Für Android lässt sich die App nur auf der Webseite des Herstellers herunterladen. Die App bietet die gleichen Funktionen wie die Infrarot Fernbedienung. Einziger Nachteil der App ist, dass diese nicht einmal ins Englische übersetzt wurde. Nichtdestotrotz ist die App durch die verwendeten Symbole verständlich und auch die Bluetooth Verbindung lässt sich ohne Chinesisch-Kenntnisse herstellen.

Saugeigenschaften

Saugprofile

Der Chuwi ILIFE V7 Saugroboter verfügt über 3 verschiedene Saugprofile, die sich manuell, aber auch automatisch abrufen lassen. Im normalen Reinigungsmodus fährt der Saugroboter willkürlich die Raumfläche ab und fährt am Ende der Reinigung zurück in die Ladestation. Bei der Kantenreinigung orientiert sich der V7 an den Raumkanten und fährt diese entlang. In Bahnen arbeitet sich der Roboter schließlich zur Mitte des Raumes hin. Mit aktiver Kreisreinigung fährt der ILIFE V7 schneckenhausartige Kreise, wobei sich der Radius dabei pro Umrundung vergrößert.

ILIFE Saugroboter Ersatzteil-Set

Uhrzeit und Plan

Mit eingestellter Uhrzeit, die man sowohl über die Fernbedienung, aber auch über die App, festlegen kann und einer planmäßig festgelegten Reinigungszeit, versetzt sich der ILIFE V7 automatisch in den Reinigungsmodus. Leider lässt sich hier nur eine Planuhrzeit festlegen.

Saugleistung

Die Saugleistung des Chuwi ILIFE V7 ist überaus gut. Staub aber auch kleine Schnipsel nimmt der Saugroboter sehr gut auf. Die Lautstärke bleibt dabei, mit etwa 50dB, gering. Der Staubbehälter hat eine Kapazität von 0.3l. Nach einer Reinigungsfahrt sollte man somit auf jeden Fall das Behältnis leeren, da die Füllmenge schnell erreicht ist. Die Reinigung gestaltet sich als sehr einfach. Die Filtereinheiten lassen sich herausnehmen, wodurch sich das Behältnis einfach auskippen lässt. Auch das Mikrofasertuch kann komplett vom Saugroboter abgenommen werden und lässt sich einfach säubern. Man sollte aber beachten, dass dieses Gerät keinen richtigen Staubsauger ersetzen kann. Eine tägliche Reinigungsfahrt hilft aber die Wohnung weitestgehend sauber zu halten.

Sonstige Funktionen

„Return to Home“

Der Saugroboter kann nach einer beendeten Reinigungsfahrt automatisch in seine Station zurückkehren. Im Test hat diese Funktion soweit gut funktioniert. Man sollte aber beachten, dass die Station einen festen Stand benötigt, da der V7 diese wegen des geringen Gewichtes gerne mitschleift. Die „Return to Home“ Funktion lässt sich auch manuell über die Fernbedienung bzw. App auswählen. Der Saugroboter arbeitet sich langsam durch den Raum bis er das Signal der Station gefunden hat. Anschließend fährt er behutsam auf die Kontakte der Ladestation.

Sensoren

Insgesamt besitzt der ILIFE V7 Saugroboter 15 Infrarot Sensoren, die sich an der Gehäuseseite und Unterseite befinden. Diese Sensoren verhindern einerseits eine Kollision mit Hindernissen, aber auch einen Absturz. Zum zusätzlichen Schutz bei Kollisionen besitzt der Saugroboter eine Pufferzone und einen Silikonschutz, die größere Schäden verhindern sollen. Im Test fuhr der Saugroboter trotzdem auf Hindernisse auf, berührte diese allerdings nur sanft. Eine sanfte Kollision ist auch so gewollt, damit sich der V7 im Raum orientieren kann. Während des Tests haben die Sensoren kein einziges Mal versagt. Treppenabsätze stellen ebenfalls kein Problem dar. Sobald sich der Saugroboter einem Absatz nähert, ändert er die Fahrtrichtung.

Womit der Saugroboter allerdings Probleme hat, sind Teppiche. Selbst bei einem 1 ½ cm hohen Teppich kann es sein, dass sich der V7 wegen des Absturzsensors abschaltet oder aber gerne mal an den Kanten des Teppichs hängen bleibt.

ILIFE V7 Vacuum Cleaner

8.1

POSITIV

Gute Verarbeitung

Saugleistung

Geringe Lautstärke

Verschiedene Steuerungsmöglichkeiten

Return to Home Funktion

Einfach zu reinigen

NEGATIV

Chinesische App

Probleme mit Absätzen

FAZIT

Der Chuwi ILIFE V7 ist ein preiswerter Saugroboter mit guter Saugleistung und gut funktionierendem Sensorsystem. Die Verarbeitung ist hervorragend und auch der Zubehörumfang ist zufriedenstellend. In den Saugprofilen arbeitet der ILIFE V7 exakt und auch der Planmodus konnte im Test überzeugen, auch wenn sich nur eine Planuhrzeit festlegen lässt.

Nachteil des Saugroboters ist, dass er auch schon bei geringen Erhöhungen, wie z.B. bei Teppichen, Probleme bekommt. Gerade an Teppichkanten bleibt das Gerät gerne hängen. Ein weiterer Nachteil ist die nicht übersetzte App die aber durch die, mit der Fernbedienung identischen Symbole, dennoch verständlich ist.

PREISVERGLEICH

  • Wo kann ich die App für IOS herunterladen?

  • Eine Frage, wie kann man die Planzeit wieder abstellen?
    Vielen Dank schonmal eür eine Antwort

  • Hallo, bisher hat es immer sehr gut geklappt das der ILive V7 in die Station zurück zu fahren doch jetzt fährt er auf die Ladestation und schaltet sich immer wieder aus und wieder ein. Kann mir jemand helfen was ich tun kann damit der ILive v7 wieder sauber in die Ladestation fährt.
    Schonmal vielen Dank

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem V7 und V7S?

    • Hi Chris, der V7 hat eine zusätzliche Steuerung mittels Smartphone App. Der V7S hat stattdessen einen zusätzlichen Wassertank und ein größeres Wischpad.

  • Heute endlich erhalten, der V7s.
    Aber wo finde ich die App-Steuerung?

    • Hallo Rene,
      hier erhält man die App:
      http://www.chuwi.com/app/

      Soweit ich weiß, besitzt der ILIFE V7S aber kein Bluetooth Modul und lässt sich nur mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung steuern.

      • Gibt es die app auch in englisch? Chinesisch kann man so schlecht entziffern…aber sie funktioniert

        • Nein, der Hersteller hat sich leider nicht die Mühe gemacht, die App zu übersetzen.

          • Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines ILIFE v7 und habe mir die apk mal hergenommen und reingeschaut. Die App ist recht planlos zusammengestückelt, von anständiger, konsistenter Ressourcenverwaltung haben die Programmierer noch nix gehört. Ich habe ein paar Dinge (Titelbild, Bluetoothmenü, Hauptmenü, Zeitplanung und Roboterstatus) auf Englisch (deutsche Begriffe sind für viele Schaltflächen zu lang) übersetzen können, vieles aber nicht (Texte des Beenden-Dialogs, einiger andere Schaltflächen und viele Infotexte, wie blöderweise auch die Fehlermeldungen, haben die Entwickler im Code gelassen und leider nicht in Ressourcen ausgelagert)

            Die angepasste App kann man sich hier herunterladen:
            https://drive.google.com/file/d/0B7k8LAx10Mo_VGVnbWozbThUUHM/view?usp=sharing

            Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden am Smartphone oder Roboter und gebe keinen Support.

  • Vielen Dank für den coolen und informativen Test. Was mir allerdings fehlt, ist ob sich der Roboter auch von Raum zu Raum weiter bewegen kann und sich sozusagen zurecht findet, sich merkt wo er schon war und danach auch wieder aus einem anderen Raum zurück in den Raum findet wo sich die Ladestation befindet?

    • Hi Joe, ja der ILIFE V7 kann sich auch zwischen Räumen bewegen. Das Saugmuster ist größtenteils beliebig. Hindernisse werden gut umfahren. Sobald der Akku schwächelt, schaltet sich der Saugroboter in den Rückkehrmodus. Die automatische Rückkehr klappt bei mir soweit gut, allerdings kann das Signal auch leicht gestört werden (WLAN, Bluetooth etc.). Im Umkreis von 5m hat er bei mir bisher aber immer die Station gefunden.

Hinterlasse hier deinen Kommentar