Erster Eindruck zur Lumintop TD16
Die Lumintop TD16 wird im schlichten Pappkarton geliefert, der bereits rückseitig alle notwendigen Produktinformationen enthält. Enthalten waren neben der Lumintop TD16 noch ein 18650 Li-Ion Akku, der allerdings nicht zwangsläufig enthalten sein muss, eine Gürteltasche, ein Trageband und Tütchen mit Dichtungsringen und zusätzlicher Ersatzkappe für die Bedientasten, sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung samt Garantiehinweisen. Ein Diffusor-Aufsatz ist leider nicht enthalten.
Die Verarbeitung der Lumintop TD16 ist gelungen. Die Anodisierung der Aluminiumteile ist gleichmäßig und widerstandsfähig. Die Gewinde laufen ohne Spiel und greifen überaus weich. Auch die Einkerbungen sind sauber ausgearbeitet und nicht zu scharfkantig. Der Ring für den „Zigarrengriff“ besteht sauber ausgearbeitetem Gummi wodurch die TD16 griffiger ist. Beide Bedientasten besitzen eine strukturierte Gummikappe in guter Passform. Insgesamt ist die Lumintop TD16 sehr attraktiv und modern gestaltet, was durch das aus Edelstahl bestehende Bezel, die rückseitige Verschlusskappe und den, die Bedientaste umschließenden Ring, besonders hervorgehoben wird.
Laut Hersteller ist die Lumintop TD16 zudem nach IPX-8 bis zu 2 Metern wasserdicht.
Inbetriebnahme und Funktionen
Für die Lumintop TD16 benötigt man einen 18650 Akku, der je nach Produktauswahl im Lieferumfang enthalten sein kann. Betrieben werde kann die Taschenlampe aber auch mit zwei CR123A Batterien. Auf jeden Fall sollte man ein Ladegerät für 18650er Akkus besitzen, denn über die Taschenlampe selbst lässt sich der Akku nicht aufladen!
Mit eingelegtem Akku und geschlossener Verschlusskappe ist die Hochleistungs-Taschenlampe auch schon startklar. Ein- und Ausschalten lässt sich die Taschenlampe über den rückseitigen Bedienknopf. Die Funktionstaste befindet sich am Lampenkopf.
Insgesamt stehen 6 verschiedene Modi zur Verfügung. Mit einem normalen Tastendruck schaltet man durch die 3 verschiedenen Leuchtstufen. Mit einem längeren Tastendruck aktiviert man die Blinkmodi, die sich anschließend mit einem kurzen Tastendruck wechseln lassen. Die Blinkmodi belaufen sich auf einen Strobe-Modus, sowie auf einen kurzen und längeren Blinkmodus. Um wieder in die Leuchtstufenauswahl zu wechseln genügt ein weiterer, längerer Tastendruck. Schaltet man die Taschenlampe aus und wieder ein, wird der zuletzt verwendete Modus übernommen.
Leistung
Die Lumintop TD16 gibt es mit einer Cree XM-L2 oder einer XP-L Hi LED. Beide LEDs liefern eine ähnliche Leistung und unterscheiden sich hauptsächlich anhand der Messwerte. Insgesamt ist die XP-L Hi minimal leistungsstärker, weshalb sie marginal heller leuchtet. Von mir getestet wurde die Variante mit der XP-L Hi LED.
Auf höchster Leuchtstufe erreicht die TD16 eine Leuchtkraft von 920 ANSI-Lumen. Bei niedriger Leuchtstufe liegt die Leuchtkraft bei 20 ANSI-Lumen und auf mittlerer Leuchtstufe bei 160 ANSI-Lumen.
Die Reichweite ist vom Hersteller mit 450 Metern angegeben. Im nächtlichen Test auf freier Fläche konnte ich diese Reichweite gut nachvollziehen. Der Lichtstrahl besitzt eine sehr geringe Streuung und ist sehr fokussiert. Die Leuchtfarbe ist überaus kalt, wodurch ein schönes, weißes Licht erzeugt wird. Die Hitzeentwicklung hält sich auf maximaler Stufe in Grenzen. Gemessen an der Gesamtkapazität des von mir verwendeten 18650 Li-Ion ist eine Laufzeit von ungefähr 2 Stunden mit maximaler Leuchtstufe ebenfalls nachvollziehbar.