Chuwi ILIFE X5
Der ILIFE X5 ist ein kompakter, zugleich aber leistungsstarker Saugroboter, der neben der Saugfunktion auch eine Nasswischfunktion bietet. Hierzu ist der Saugroboter mit einem üblichen Staubbehälter, aber auch mit einem Wassertank ausgestattet, die sich innerhalb weniger Sekunden austauschen lassen. Die maximale Füllmenge beider Behälter liegt bei jeweils 300 ml. Bei gleicher Saugkraft, wie die Vorgängermodelle (550-850 Pa), wurde die Lautstärke des Chuwi ILIFE X5 um 10 dB verringert. Laut Hersteller beträgt diese nun maximal 40 dB, was diesen Saugroboter zu einer vergleichsweise leisen Saughilfe macht. Die Kapazität des Akkus liegt bei 2600 mAh. Die Betriebszeit liegt in etwa bei 90 Minuten. Die Ladezeit beträgt 5 Stunden.
Die wohl größte Neuerung zu den Vorgängermodellen ist die "Virtuelle Wand". Im Lieferumfang befindet sich eine zusätzliche Sensoreinheit zum hinstellen. Diese wirkt wie eine künstliche Wand, die der Saugroboter nicht überschreitet. Somit lässt sich der Raum sehr gut unterteilen und der ILIFE X5 lässt sich noch besser kontrollieren. Die Saugprofile belaufen sich auch bei diesem Modell auf die automatische Reinigung, die Kantenreinigung, bei der der Saugroboter sich an den Raumkanten orientiert, die Kreisreinigung, bei der der X5 in schneckenhausartigen Kreisen reinigt und die Planreinigung, bei der sich ein Zeitplan individuell festlegen lässt. Um Zusammenstöße oder Abstürze während des Reinigungsvorganges zu verhindern, ist der Saugroboter mit mehreren Infrarot-LEDs ausgestattet, die sich sowohl seitlich am Gehäuse, aber auch an der Gehäuseunterseite, befinden.
Auf dem Gehäuse befindet sich ein kleines LCD Display, das den aktuellen Reinigungsmodus anzeigt. Zudem lassen sich alle Reinigungsmodi direkt über die kapazitiven Tasten des Saugroboters aktivieren. Eine Infrarot Fernbedienung ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Über das Steuerkreuz kann der X5 auch in beliebige Richtungen gesteuert werden. Eine automatische Rückkehr zur Ladestation ist ebenfalls vorhanden. Hat der Saugroboter seine Tour erledigt, oder wird der Akku schwach, fährt der Chuwi ILFE X5 automatisch zurück zur Ladestation.
In aktuellen Testberichten schneidet der ILIFE X5 im Vergleich zu den Modellen der ILIFE V5 Reihe deutlich besser ab. Alle Vorteile der V5er Serie wurden im X5 übernommen und sogar noch ausgebaut. Lediglich mit Teppichkanten tut sich der preiswerte Saugroboter etwas schwer. Mit Hindernissen kommt er hingegen gut zurecht. Für all diejenigen, die nicht mehrere hundert Euro für einen Roomba ausgeben möchten, sind die Saugroboter (und vor allem der X5) die wohl beste Alternative.