OUKITEL C38: Erschwingliches Smartphone im auffälligen Look

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 24. Mai 2024

Gute Nachrichten für alle, die auf der Suche nach einem günstigen Smartphone sind, das trotzdem einiges auf dem Kasten hat. OUKITEL bringt mit dem C38 ein neues Einsteiger-Handy auf den Markt, das mit außergewöhnlichem Design und solider Budget-Technik überzeugen will. Wir haben uns das Gerät etwas genauer angesehen.

OUKITEL C38 News Hero

Design: Hingucker mit Marmor-Optik

Das Design des OUKITEL C38 sticht sofort ins Auge und erinnert durch die markante Kameraanordnung an das HUAWEI Nova 9. Besonders auffällig ist die neue mintgrüne Farbvariante, die laut OUKITEL Frische und Lebendigkeit ausstrahlen soll.

Die Rückseite ist laut Hersteller von traditioneller chinesischer Tuschemalerei inspiriert und hat eine marmorähnliche Textur, die auf jeden Fall optisch einiges dahermacht. Wem das zu ausgefallen ist, kann auch zu den klassischen Farben Schwarz oder Weiß greifen.

OUKITEL C38 Farben
In diesen Farben ist das OUKITEL C38 erhältlich.

Trotz des großen 6,6-Zoll-Displays ist das C38 mit einer Dicke von nur 8,8 mm und einem Gewicht von 200 g angenehm schlank und leicht. Der Bildschirm löst mit 2408 x 1080 Pixeln auf und wird durch Corning Gorilla Glass 5 vor Kratzern und Bruch geschützt. Die Bildwiederholrate stoppt bei 60 Hz.

Solide Technik zum fairen Preis

Im Inneren des OUKITEL C38 werkelt der MediaTek MT8788 Octa-Core-Prozessor, dem 6 GB Arbeitsspeicher (LPDDR4x) zur Seite stehen. Der interne Speicher ist mit 256 GB (UFS2.1) üppig bemessen und lässt sich bei Bedarf per microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitern. Damit dürften auch anspruchsvolle Nutzer genügend Platz für ihre Apps, Fotos und Videos haben.

OUKITEL C38 Lifestyle (1)

Beim Arbeitsspeicher setzt OUKITEL auf eine interessante Lösung: Die physischen 6 GB RAM kann das System auf insgesamt 24 GB RAM erweitern. Möglich wird das, indem vom internen Speicher 18 GB abgeknüpft werden. In der Praxis sind diese künstlichen „RAM-Erweiterer“ aber wenig sinnvoll, da der abgezwackte interne Speicher meist deutlich langsamer arbeitet.

Der Akku des C38 fasst ordentliche 5150 mAh, was laut Hersteller für einen ganzen Monat Standby oder 26 Stunden Musikwiedergabe reichen soll. An der Ladegeschwindigkeit könnte OUKITEL aber noch etwas feilen, denn mit 18 Watt ist das C38 nicht gerade ein Schnelllader.

Kameras für den Alltag

Auf der Rückseite verbaut OUKITEL eine Vierfach-Kamera mit 48 MP IMX582 Hauptsensor von Sony. Die Frontkamera löst mit 32 MP auf und nutzt einen Samsung GD1 Sensor. Damit sollten sich im Alltag brauchbare Fotos schießen lassen, auch wenn man hier natürlich keine High-End-Qualität erwarten darf und die Sensorik schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

OUKITEL C38 Lifestyle (2)

Preis und Verfügbarkeit

Das OUKITEL C38 ist ab dem 20. Mai im offiziellen Online-Shop des Herstellers erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlung liegt bei 218,99 Euro. Zum Marktstart gibt es einen Rabatt von 35 Prozent, womit man das Smartphone für 142,99 Euro bekommt.

Quelle: OUKITEL

Hinterlasse hier deinen Kommentar