SwitchBot Lock Ultra – Smarter Schutz, einfach installiert

Veröffentlicht von Timo Altmeyer am 7. Januar 2025

SwitchBot hat mit dem Lock Ultra auf der CES 2025 ein neues Kapitel für smarte Türschlösser aufgeschlagen. Der Nachfolger des beliebten Lock Pro setzt auf maximale Vielseitigkeit, unkomplizierte Installation und eine schwindelerregende Zahl an Funktionen.

SwitchBot Lock Ultra Hero

Passt fast immer! Und wenn nicht, druck dir deinen Adapter

Der große Verkaufsargument des SwitchBot Lock Ultra ist seine universelle Kompatibilität. Es passt laut Hersteller auf 99,9 % aller Türschlösser, von Deadbolts bis Mortise-Systemen. Falls das heimische Schloss zu den 0,1 % gehört, für die das nicht gilt, bietet SwitchBot 3D-gedruckte Adapter, die individuell angepasst werden können.

Besonders Mieter dürfte dieser Ansatz freuen, denn das Lock Ultra wird einfach aufgeklebt oder verschraubt. Das ist deutlich unkomplizierter als bei anderen smarten Schlössern, bei denen oft der komplette Zylinder ausgetauscht werden muss

SwitchBot Lock Ultra Produktbild

Im Vergleich zum SwitchBot Lock Pro wirkt das Lock Ultra noch moderner und durchdachter.

FastUnlock™: 16 Wege, eine Tür zu öffnen

Das SwitchBot Lock Ultra bietet 16 Entriegelungsmethoden – eine mehr als sein Vorgänger, das SwitchBot Lock Pro (hier unser Test). Zur Auswahl stehen unter anderem ein Fingerabdruckscanner, die Smartphone-App, NFC-Karten oder Sprachbefehle über Alexa, Google Assistant oder Siri. Neu hinzugekommen ist eine Auto-Unlock-Funktion.

In Sachen Sicherheit setzt das Lock Ultra auf mehrere Sicherheitsstandards, darunter AES-128-Verschlüsselung, Manipulationswarnungen und eine Auto-Lock-Funktion. Das ist an dieser Stelle zwar keine wirkliche Revolution, aber alles, was man einem modernen Schloss erwarten darf.

Was die Integration ins Smart Home angeht, zeigt SwitchBot, dass es das Ökosystem ernst nimmt. Das Lock Ultra unterstützt Matter (mit einem SwitchBot Hub) und arbeitet nahtlos mit Apple HomeKit, Alexa, Google Assistant und dem gesamten SwitchBot-Universum zusammen.

Keine Energie, kein Problem

Nichts schreckt mehr ab als die Angst, vor einer verschlossenen Tür zu stehen, weil der Akku leer ist. SwitchBot hat auch an dieses Worst-Case-Szenario gedacht und dafür ein Triple-Power-System entworfen.

SwitchBot Ultra Lock Akkusystem
Dreifache Absicherung: Drei Akkus garantieren zuverlässiges Entriegeln – auch im Notfall.

Ein wiederaufladbarer Akku, der bis zu neun Monate ohne Nachladen hält, eine Notfall-Batterie und eine Reserve für bis zu fünf Entriegelungen sorgen dafür, dass sich selbst im Worst-Case die Tür entriegeln lässt.

Türklingel-Upgrade: Die SwitchBot Video Doorbell

Passend zum Lock Ultra hat SwitchBot auch eine neue Video Doorbell vorgestellt. Mit einer 2K-Auflösung, Farbnachtsicht und einem 165°-Sichtfeld ist die Türklingel eine praktische Ergänzung für smarte Haushalte. Die Doorbell kombiniert Funktionalität mit einer einfachen Installation ohne komplizierte Verkabelung. Auch hier wird entweder geklebt oder geschraubt und der Prozess dauert laut Hersteller nur drei Minuten.

SwitchBot Video Doorbell
Die neue Video Doorbell mit tragbarem Display.

Gekoppelt ist die smarte Türklingen an ein tragbares 4,3-Zoll-Display, das außerdem als SwitchBot-Gateway agiert, worüber sich das gesamte SwitchBot Ökosystem steuern lässt.

Preis und Verfügbarkeit

Das SwitchBot Lock Ultra, zusammen mit der neuen Video Doorbell und dem tragbaren Monitor, soll gegen Ende des ersten Quartals 2025 auf den Markt kommen. Genaue Details zu den Preisen hat SwitchBot bisher nicht bekanntgegeben

Quelle: SwitchBot

Hinterlasse hier deinen Kommentar