UMi Max – Das Low Budget “SUPER”

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 17. Mai 2021

Wenn ich an ein Smartphone mit der Bezeichnung “Max” denke, kommt mir ein Phablet mit einer Displaydiagonale ab 6 Zoll in den Sinn. Xiaomi hat es mit dem Mi Max vorgemacht und auch Cubot ist mit dem Cubot Max gefolgt und hat ein solches Phablet veröffentlicht. Bereits vor wenigen Wochen hat auch UMi ein neues Gerät mit der Bezeichnung “UMi Max” angekündigt, das ebenfalls ein Phablet mit mindestens 6 Zoll vermuten ließ. Die finalen, technischen Daten zum neuen UMi Smartphone wurden nun veröffentlicht, doch diese sprechen ganz und gar nicht für ein “Max” Gerät.

UMi Max

Wenn ich an ein Smartphone mit der Bezeichnung "Max" denke, kommt mir ein Phablet mit einer Displaydiagonale ab 6 Zoll in den Sinn. Xiaomi hat es mit dem Mi Max vorgemacht und auch Cubot ist mit dem Cubot Max gefolgt und hat ein solches Phablet veröffentlicht. Bereits vor wenigen Wochen hat auch UMi ein neues Gerät mit der Bezeichnung "UMi Max" angekündigt, das ebenfalls ein Phablet mit mindestens 6 Zoll vermuten ließ. Die finalen, technischen Daten zum neuen UMi Smartphone wurden nun veröffentlicht, doch diese sprechen ganz und gar nicht für ein "Max" Gerät.

UMi Max - Neues UMi Smartphone mit Stil?

Display

Man nehme das UMi SUPER, reduziert den Arbeitsspeicher auf 3GB, den internen Speicher auf 16GB und verbaut einen Fingerabdruckscanner älterer Generationen. Fertig ist das UMi Max, das sich nicht einmal äußerlich vom Vorgänger, dem SUPER, unterscheidet. Die Displaydiagonale beträgt lediglich 5.5 Zoll, bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Verbaut ist ein Sharp Panel, das 95% des NTSC Farbraumes abdeckt.

Prozessor und Speicher

Der verwendete Prozessor beläuft sich auf einen MediaTek Helio P10, der insgesamt 8 Kerne besitzt und mit maximal 2.0GHz taktet. Die dem SoC (System-on-Chip) beiwohnende GPU ist eine Mali-T860, die auch mit rechenintensiven Spielen vergleichsweise gut zurechtkommt. Im direkten Vergleich zum UMi SUPER, verwendet das UMi Max nur noch 3GB LPDDR3 Arbeitsspeicher von Samsung. Auch der interne Speicher wurde auf 16GB (eMMC 5.1) reduziert. Dieser lässt sich jedoch mit einer zusätzlichen SD-Speicherkarte um maximal weitere 256GB erweitern. Wer die Möglichkeit der Speichererweiterung nutzen möchte, muss wegen des "Hybrid-Slots" auf die Dual-SIM Funktion verzichten.

Kamera

Die Haupt- und Frontkamera sind gleichbleibend. Der Panasonic Bildsensor löst mit 13 Megapixel auf. Die Auslösezeit wird vom Hersteller mit 0.5 Sekunden angegeben. Die Fokuszeit liegt bei 0.3 Sekunden. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf.

Sonstige

Die Kapazität des Akkus beträgt 4.000mAh. Zum Aufladen bzw. zur Datenübertragung dient der aktuellste USB Standard, USB Typ-C. Auch der HiFi Chipsatz beläuft sich weiterhin auf einen AW8738 Chipsatz, der kristallklare Klänge und satte Bässe verspricht. Ebenfalls verbaut ist eine Benachrichtigungs-LED, die sich unterhalb des Displays befindet und in verschiedenen Farben leuchtet. Der Fingerabdruckscanner stammt vom Hersteller "Microarray". Verbaut wurde ein Chipsatz der zweiten Generation, der das Gerät innerhalb von 0.1 Sekunden entsperren soll. Ausgeliefert wird das UMi Max mit Android 6.0 Marshmallow.

Das UMi Max widerspricht jeglichen Erwartungen. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein "UMi SUPER Lite", das keinerlei Neuerungen mit sich bringt.

  • Echt schwach von UMI, das neue Smartphone “Max” zu nennen und dann nicht einmal ein 6 Zoll Display zu verbauen. Die hätten lieber mal was ordentliches mit Snapdragon Chip veröffentlicht.

Hinterlasse hier deinen Kommentar