Die JJRC H31 ist eine schnittige Drohne, die als "Waterproof Drone" beworben wird und somit nicht nur vor Spritzwasser, sondern auch vor zeitweiligem Untertauchen geschützt ist. Wer möchte, kann die JJRC H31 sogar im Wasser landen und aus dem Wasser heraus starten. Bei einem Preis von etwa 30€ erhält man neben der Drohne auch ein umfangreiches Zubehörset, unter anderem bestehend aus einer Fernbedienung, Ersatz-Propellern, einem passenden Propellerschutz und dem Akku. Wer wissen möchte, was die Drohne sonst noch kann, der sollte jetzt weiterlesen.
JJRC H31 - Waterproof Drone
Wirklich wasserdicht?
Wasserdichte Drohnen bewegen sich normalerweise in einer weitaus höheren Preisklasse, was bereits aus einer gesonderten Bauart herrührt. Dass die JJRC H31 tatsächlich auch vor Untertauchen geschützt sein soll, ist deshalb auf den ersten Blick mehr als unwahrscheinlich. Im Netz finden sich aber bereits mehrere Testberichte und Videos, in denen gezeigt wird, dass der JJRC H31 Quadrocopter auch ein mehrminütiges Untertauchen überlebt und voll flugtauglich bleibt. Die im Drohnengehäuse befindliche Platine ist dabei mit einer dicken Schicht Klebstoff überzogen. Freiliegend sind jedoch die Motoren, die auch keinen besonderen Wasserschutz besitzen.
Bauart und Flugmodi
Bei einem Gewicht von gerade einmal 73g ist die 29 x 29 x 9cm große JJRC H31 Drohne überaus leicht und erlaubt sogar das tragen einer zusätzlichen Kamera. Auf der Gehäuseunterseite befinden sich mehre grün und rot leuchtende LEDs, wodurch die jeweilige Flugrichtung erkennbar bleibt und der Quadrocopter auch bei Nacht eine gute Figur abgibt. Die maximale Flugreichweite ist mit 70-80 Metern angegeben und ist für Anfänger vollkommen ausreichend. Über drei verschiedene Flugmodi lässt sich die maximale Geschwindigkeit des Quadrocopters regeln. Hierbei kommen Anfänger (50% und 75%) aber auch geübte Flieger (100% Leistung) bestens auf ihre Kosten. Zudem gibt es einen "Headless Mode" (Die Ausrichtung der Drohne ist egal), eine "Return to Home" Funktion und einen "3D Flip Modus". Die Kalibrierung erfolgt über die enthaltene Fernbedienung.
Akku und Flugzeit
Die Kapazität des Akku wird mit 400mAh angeben. Damit erreicht die JJRC H31 Drohne eine maximale Flugzeit von etwa 6-7 Minuten. Unbedingt zu erwähnen ist, dass der Akkuschacht nicht vor Wasser geschützt ist! Gerade bei LiPo's, die sehr häufig im Modellbau verwendet werden, besteht selbst bei der kleinsten Fehlladung Brandgefahr. Absichtliches Untertauchen sollte auf jeden Fall vermieden werden. In verschiedensten Testberichten wurde zudem die kurze Übertragunsreichweite bemängelt und dass die Drohne im Falle einer Wasserlandung nicht auf dem Wasser schwimmt, sondern untergeht und hierdurch Motoren, aber auch der Akku gefährdet werden.
Rudi
Wasserdicht hin oder her, wer landet sowas auf dem Wasser? Für einen etwas größeren Quadrocopter ein recht guter Preis.