Erster Eindruck zur GT08 Watch
Die GT08 Smartwatch kommt in einem schicken, aufklappbaren Pappkarton daher. Im Lieferumfang enthalten waren neben der Smartwatch ein USB Flachband-Ladekabel, ein kleiner 350mAh Li-Po Akku sowie eine Betriebsanleitung in Englisch und Chinesisch.
Vom Aussehen her erinnert die Uhr sehr stark an das Modell des großen Apfelkonzerns. Als Betriebssystem wurde zwar kein Google Android Wear verwendet, jedoch läuft eine für Mediatek Prozessoren angepasste Android Version auf der Uhr. Durch den integrierten SIM-Karten-Slot kann man die Smartwatch auch übrigens wie ein kleines Smartphone verwenden. Telefonie und Surfen sind somit problemlos möglich. Das Surfen funktioniert übrigens nur über GPRS.
Bezüglich der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Unsauber verarbeitete Stellen konnte ich an der gesamten Smartwatch keine entdecken. Das Armband besteht aus Silikon, fühlt sich dennoch sehr gut auf der Haut an und lässt sich durch zwei Druckpunkte leicht verschließen. Auch die Rückseite lässt sich nach mehrmaligen Abnehmen noch fest verschließen. Bis auf die Verschlusskappe für den Micro USB Anschluss, den Powerknopf und die Rückseite, besteht das Gehäuse komplett aus Metall.
Die Smartwatch wiegt 205g und ist somit noch angenehm zu tragen. Sie wirkt durch ihre Größe von 48x40x11.8mm auch nicht überdimensioniert und sieht auch an schmaleren Handgelenken noch sehr gut aus.
Inbetriebnahme
Die Betriebsanleitung ist zwar nicht auf Deutsch, dennoch gestaltet sich die Inbetriebnahme einfach. Zunächst ist die Rückseite zu lösen, was mit einem Fingernagel gut funktioniert. Anschließend kann man eine SIM Karte einlegen, muss man aber nicht. Die SIM Karte dient lediglich für zusätzliche Funktionen wie z.B. das Telefonieren oder Surfen mit der Smartwatch. Zu Letzt den Akku einlegen und den Powerknopf betätigen.
Die Uhr ist ähnlich wie ein Smartphone zu bedienen. Um eine Verknüpfung mit dem Smartphone / Tablet (Android) herzustellen benötigt man eine zusätzliche App. Im offiziellen Playstore habe ich eine App namens 'Mediatek SmartDevice' gefunden, mit der ich ohne Probleme das Smartphone mit der Uhr verbinden konnte. In der Betriebsanleitung befindet sich zudem ein Link zur einer alternativen App, die ähnlich funktionieren sollte.
Die GT08 lässt sich übrigens auch mit iOS verwenden. Wie man hier vorgehen muss, weiß ich jedoch nicht, weil ich kein iOS Device besitze.
Funktionen
Die Uhr bietet zahlreiche Features. Hier welche, die mir besonders gefallen:
Wie bereits gesagt, kann man mit eingelegter SIM Karte telefonieren und auch über GPRS surfen. Zusätzlich kann man die Benachrichtigungen des Smartphones direkt an die Uhr weiterleiten. Bekommt man beispielsweise eine SMS oder eine WhatsApp Nachricht, wird diese zeitgleich auf der Uhr angezeigt.
Zudem besitzt die Uhr eine 0.3 Megapixel Kamera, ein Pedometer, einen Schlaftracker und ein eingebautes Radio. Ein Mediaplayer zum Musik hören ist auch mit von der Partie. Die GT08 besitzt insgesamt 3 Themes zum anpassen des Hintergrundes und 3 Watch Faces. Am besten schaut ihr euch mein Video an, damit ihr einen groben Überblick bekommt.