Xiaomi MITU "Building Blocks" Roboter
Insgesamt 978 Teile
Wer LEGO oder Fischertechnik mag, der wird auch den Xiaomi MITU Roboter mögen. Mit insgesamt 978 Teilen kann man beim Zusammenbau seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wer die Teile lieber nach Bauplan zusammensetzt, für den liefert Xiaomi insgesamt 3 Bauvorschläge, bei denen es sich um einen herkömmlichen Roboter, einen Raptor und ein Flugzeug handelt. Fliegen kann der Xiaomi MITU zwar nicht, allerdings ermöglicht das Herzstück des MITU, ein ARM Cortex-M3, durchaus interessante und zugleich smarte Funktionen.
Steuerung
Gesteuert und programmiert wird der Xiaomi Roboter über die Mi Home App, die wir bereits von anderen Xiaomi Produkten kennen. Diese App gibt es sowohl für Android, als auch für iOS Geräte. Steuern lässt sich der Xiaomi MITU einerseits über den so genannte "Joystick Modus" bei dem die Steuerung mittels zwei virtueller Joysticks erfolgt, die auf dem Display erscheinen. Alternativ gibt es auch eine Steuerungsmöglichkeit durch Kippbewegungen des Smartphones oder Tablets. Voraussetzung ist allerdings, dass das Steuergerät auch ein Gyroskop besitzt. Eine weitere Möglichkeit ist der "Path Modus", bei dem eine individuell festgelegte Strecke abgefahren wird. Alle Bewegungen durch das im Roboter integrierte Gyroskop ausgeglichen, sodass ein aufrechtes Fahren des MITU möglich ist. Bei den Motoren handelt es sich um zwei Brushless-Motoren, die mit maximalen 170 Umdrehungen pro Minute laufen.
Programmierung
Programmierkenntnisse sind für den Xiaomi MITU nicht erforderlich. Nach dem Baukastenprinzip lassen sich einzelne Funktionen und Sensoren aktivieren oder deaktivieren, in Reihe schalten oder konfigurieren. Die Programmierung erfolgt direkt über die Mi Home App und wird über Bluetooth oder WiFi mit dem Roboter synchronisiert. Hierfür steht ein 32MB großer Flash-Speicher zur Verfügung.
Sensoren und Stromversorgung
Neben dem bereits integrierten Gyroskop können auch weitere Sensoren mit dem Xiaomi MITU verbunden werden. Unter anderem werden ein Infrarotsensor, ein Ultraschallsensor und ein RGB-Farbsensor nach dem Verkaufsstart erhältlich sein. Zur Verbindung der Sensoren ist der Roboter mit 4 USB-Typ-C Buchsen ausgestattet. Welche weiteren Sensoren kompatibel sind und ab wann diese erhältlich sein werden, ist bislang nicht bekannt. Die Stromversorgung erfolgt über einen 1.700mAh großen Akku. Xiaomi selbst verspricht Laufzeiten mit bis zu 12 Stunden.
Produktseite des Herstellers: www.mi.com/toyblock
Bjoern
Hello Timo,
thank you for your answer. I bought one. But the sensor can not be pair with the control unit.
Additional the App on Google Play is so old that you can’t install it. And the Robot without App do not work.
Have a nice day.
Bjoern
Hello Timo,
do you know where I can by the additional sensors?
Have a nice day.
Timo
Hi Bjoern,
I didn’t follow that product for a long time but maybe you can find them on Aliexpress.
Best