Überblick
Geliefert wurde der Auna BT Verstärker samt 4 so genannter Bananenstecker (vergoldet), einem 3.5mm Klinke Audiokabel, einem Netzteil samt Stromkabel, sowie einer Betriebsanleitung. Der aus gebürstetem Aluminium bestehende, 8.8x4x14.5cm große Verstärker besitzt einen 3.5mm Klinge Audioeingang, Boxenanschlüsse für 2 Lautsprecher, eine Antenne zum Verstärken des Bluetoothsignals, sowie einen Netzeingang. Auf der Vorderseite befindet sich ein Lautstärkeregler, der zugleich der Powerknopf ist. Daneben befindet sich noch eine kleine LED, die anzeigt, ob das Gerät eingeschaltet ist, ob wir uns im Pairing Modus befinden, oder aber ob eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wurde.
Auf den ersten Blick hin macht der Auna BT Verstärker einen guten Eindruck. Er ist hochwertig verarbeitet und auch durch den Aluminiumkörper fühlt er sich wertig an.
Inbetriebnahme
Zunächst musste ich die Bananenstecker mit meinen Audiokabel verbinden, was problemlos von der Hand ging. Lediglich einen kleinen Schraubenzieher benötigt man, um den Verschluss der Bananenstecker aufzuschrauben. Anschließend führt man das Kabel ein und zieht die kleine Schraube wieder fest.
Ist der Auna BT Verstärker mit dem Strom verbunden kann man auch schon direkt loslegen. Der Verstärker sendet sofort das Bluetooth Signal aus, sobald man ihn einschaltet. Einen Code musste ich bei der Verbindung mit meinem Smartphone nicht eingeben.
Klang
Die Übertragungsqualität ist gut. Störgeräusche oder ein Grundrauschen konnte ich nicht feststellen. Verbunden hatte ich den Verstärker sowohl mit einem Nexus 5, aber auch mit einem HP Touchpad. Bei beiden war die Übertragungsqualität gut. Die störfreie Übertragungsreichweite würde ich auf ungefähr 10m schätzen.