DOOGEE MIX
Und täglich grüßt das bezel-less Smartphone. Mittlerweile hat fast jeder China-Smartphone-Hersteller ein Smartphone in der Bauart des Xiaomi Mi Mix angekündigt. Das DOOGEE MIX wird allerdings das wohl zuerst erhältliche Smartphone dieser Art, nach dem Xiaomi Mi Mix sein. Der Preis von unter 200€ schlägt sich natürlich auch auf die Ausstattung nieder, weshalb kein Flaggschiff-Smartphone zu erwarten ist.
Display
Das Smartphone wurde mit einem 5.5 Zoll AMOLED Display angekündigt, das dem Anschein nach in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) auflösen sollte. Mittlerweile hat DOOGEE still und heimlich die Angabe zur Displayauflösung komplett entfernt und auch die Listings verschiedene Online-Shops sprechen nunmehr von einer HD Auflösung mit 1280 x 720 Pixel. Somit kommt das MIX auf eine Punktdichte von 267, sodass einzelne Pixel bei näherem Hinsehen durchaus erkennbar sein werden. Geschützt wird das rahmenlose Display durch Conrning Gorilla Glass 5.
Prozessor und Speicher
Als Prozessor kommt der Anfang 2017 vorgestellte MediaTek Helio P25 zum Einsatz. Dieser Octa-Core Prozessor auf Basis des Cortex A53 taktet mit maximalen 4 x 2.5 GHz und 4 x 1.6 GHz. Zusätzlich erlaubt das System-on-Chip eine maximale Arbeitsspeicherausstattung von 6GB. Das DOOGEE MIX wird einmal in einer Variante mit 4GB Arbeitsspeicher und einmal mit einem 6GB großen Arbeitsspeicher erscheinen. Das ursprünglich vorgesehene Modell mit einem 128GB großen internen Speicher wurde wie das kleinere Modell auf einen 64GB großen internen Speicher reduziert.
Kameras
Das DOOGEE MIX ist mit einer rückseitigen 8MP + 16MP Hauptkamera versehen. Die Bildsensoren sind vom Typ Samsung ISOCELL, wobei einer der Sensoren ein RGB Farbsensor und der andere ein Monochromer-Sensor ist. Der MediaTek Helio P25 wurde für die Verwendung eines Dual-Kamerasystems optimiert. Ein entsprechend angepasster Image Signal Processor (ISP) ermöglicht 4K Videoaufnahmen und ist in der Lage softwareseitig den Bokeh-Effekt und eine Farb- sowie Mono-Rauschunterdrückung in Echtzeit zu berechnen. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf und ermöglicht Aufnahmen mit einem 86 Grad Weitwinkel. Angaben zum Bildsensor fehlen.
Konnektivität
Die hierzulande üblichen 2G, 3G und 4G Frequenzen und Bänder werden unterstützt. Somit kann das DOOGEE MIX uneingeschränkt im deutschen Mobilfunknetz genutzt werden. Im WLAN versteht das Smartphone die Protokolle 802.11b/g/n. Zudem ist das Smartphone Bluetooth 4.0 kompatibel. Die physischen Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine Micro USB-Buchse und einen 3.5 mm Audioanschluss. Sensorisch ist das MIX mit einem Umgebungslichtsensor, einem Näherungssensor, einem Gyroskop, einem E-Kompass und einem Beschleunigungssensor ausgestattet. Über einen unterhalb des Displays befindlichen Fingerabdruckscanner ("DTouch") kann das Smartphone sicher entsperrt werden. Zur Navigation stehen GPS und GLONASS zur Verfügung.
Design und Akku
DOOGEE verpackt die Hardware des MIX in ein 14.40 x 7.62 x 0.80 cm großes Unibody Gehäuse. Dadurch ist das Smartphone mit der Größe eines herkömmlichen 5 Zoll Gerätes vergleichbar. Gleichzeitig ist durch das Unibody Gehäuse der 3380 mAh große Akku nicht wechselbar. Erscheinen wir das DOOGEE Mix in den Farben "Dazzle Black", "Aurora Blue" und "Coral Blue".
Du interessierst dich auch für andere fast-randlos Smartphones? Dann schau dir doch mal unsere Artikel zum UMIDIGI Crystal, Bluboo S1, Maze Alpha oder VKWorld Mix Plus an!
paul weiler
HAT das DOOGEE einen USB 3 PORT ?????