EKEN V8S Action Cam
Bildsensor und Bildprozessor
Die EKEN V8S Action Cam ist mit einem Ambarella A12S75 Bildprozessor und einem 14 Megapixel Panasonic MN34112 Bildsensor ausgestattet. Durch die Verwendung des Ambarella A12S75 in Kombination mit dem Panasonic Bildsensor ist die Kamera in der Lage natives 4K Videomaterial bei 25 Bildern-pro-Sekunde aufzuzeichnen. Der A12S75 Bildprozessor wird übrigens auch in vielen anderen China Action Cams verwendet. Die wohl bekanntesten Modelle sind die Hawkeye Firefly 8S, die ThiEYE T5e und die SJCAM SJ7 Star. Wie die Videoqualität der EKEN V8S einzuschätzen ist, kannst du den folgenden Videos entnehmen.
4K@25 Testaufnahme
Stabilisierung, Display und Anschlüsse
Die EKEN V8S ist in der Lage selbst bei hochauflösenden 4K das Bild elektronisch zu stabilisieren. Wie die elektronische Bildstabilisierung (EIS) von EKEN umgesetzt wurde, verrät der Hersteller nicht. Immerhin wird erst seit dem Ambarella H2 Bildrpozessor eine 4K Bildstabilisierung offiziell unterstützt. Zudem berichten die ersten Nutzer der Action Cam, dass sich die EIS bei keiner Auflösung deaktivieren lässt! Auf der Gehäuserückseite befindet sich ein 2 Zoll großes LCD Display, das mit 320 x 240 Pixel auflöst. Eine Bedienung mittels Touchscreen ist nicht vorhanden. Zusätzlich befindet sich vorderseitig ein kleines LCD Display, worüber sich der Status der Kamera ablesen lässt. Die Anschlüsse belaufen sich auf eine Micro HDMI und Micro USB Buchse, sowie einen Micro SD-Speicherkartenslot. Die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen wird nicht unterstützt!
WiFi, App und Akku
Steuern lässt sich die EKEN V8S über eine 2.4G Remote, wie man sie von der EKEN H9R kennt, als auch gibt es wieder die Möglichkeit der Steuerung über ein Smartphone oder Tablet. Hierfür ist die Action Cam mit einem WiFi Modul (802.11 b/g/n) ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über die EZ iCam App, die für Android und iOS Geräte erhältlich ist. Der Akku besitzt eine Kapazität von 1050 mAh. Die Maße des Akkus unterscheiden sich vom weit verbreiteten "SJ4000 Standard", weshalb die meisten Drittanbieter-Akkus nicht in die EKEN V8S eingelegt werden können. Eine Akkuladung ermöglicht eine ungefähre 4K Aufnahmezeit von 50 Minuten. Aber auch hier wird sich erst in ersten Tests zeigen, wie es sich tatsächlich mit der Akkulaufzeit verhält.
Preview-Fazit
EKEN schlägt mit der V8S eine ungewöhnliche Richtung ein. Eine Action Cam, die nativ in 4K aufnimmt und dabei sogar das Bild elektronisch stabilisiert klingt im ersten Moment verlockend. Dass sich die EIS Funktion allerdings bei keiner Auflösung deaktivieren lässt und dass die 4K EIS offiziell erst mit dem Ambarella H2 unterstützt wird, rät zur Vorsicht beim Kauf dieser Action Cam!
Sobald unser Testexemplar eingetroffen ist, folgt das ausführliche Review an dieser Stelle!