LAOTIE FT100 E-Fatbike
LAOTIE ist im Segment der China-E-Bikes kein ungeschriebenes Blatt. Bereits seit einigen Jahren veröffentlicht der Hersteller verschiedene E-Bikes, E-Scooter und E-Skateboards, die in Testberichten meist mit guter Bewertung abschneiden. Neu auf dem Markt und mittlerweile das fünfte E-Bike des Herstellers ist das LAOTIE FT100.
Fette Reifen + Elektromotor = E-Fatbike
Merkmal Nummer 1 des LAOTIE FT100 ist die fette Bereifung. LAOTIE setzt hierbei auf 20 Zoll CHAOYANG Reifen mit 4 Zoll Breite. Seine Stärken spielt ein Fatbike vor allem im Gelände und weniger auf Asphalt aus. Eine hohe Traktion und ein ordentlicher Grip machen ein Fatbike zum perfekten Geländegänger mit enormen Spaßfaktor.
Damit die Fahrt garantiert keine holprige Angelegenheit wird, ist das LAOTIE FT100 vollständig gefedert. Ganz klassisch befindet sich vorne eine Federgabel. Außerdem bietet das LAOTIE E-Bike eine Hinterradfederung, die hier im bewährten Eingelenk-Design konstruiert ist. Das sorgt nicht nur für einen guten Dämpfungskomfort, sondern auch für sichere und ausgewogene Fahreigenschaften.
Transportabel durch faltbaren Rahmen
Ein Fahrrad zu transportieren, ist keine leichte Angelegenheit. Um die Anschaffung eines Fahrradträgers kommt man meist nicht herum. Mit dem LAOTIE FT100 könnte das jedoch anders aussehen. Das aus rostfreiem Aluminium gefertigte und 27 kg schwere E-Bike ist am Rahmen klappbar. Damit lässt sich das ausgeklappt 177 x 120 x 90 - 10 cm große E-Bike auf transportable 100 x 50 x 80 cm zusammenklappen und beispielsweise im Kofferraum des Autos transportieren. Beachten sollte man die maximale Tragkraft von 150 kg.
Schnell unterwegs mit 1000W Elektroantrieb
Eine enorme Leistung verspricht der 1000W Heckmotor. In der Spitze erreicht das LAOTIE FT100 Geschwindigkeiten bis 40 km/h und nimmt Steigungen bis 35°. Das übersteigt das FT100 die in Deutschland geltenden Vorschriften für den straßenlegalen Betrieb von Pedelecs. Um als S-Pedelec oder E-Bike durchzugehen, fehlt es bereits an der Betriebserlaubnis.
Der 15 Amperestunden Akku mit 48 Volt Spannung ist vom Typ Lithium-Ionen. Im zusammengeklappten Zustand lässt sich der Akku bequem aus dem Rahmen herausziehen, sodass man zum Aufladen das Bike an Ort und Stelle lassen kann. Ein Batteriemanagementsystem (BMS) schützt den Akku unter anderem vor Überspannung, Kurzschlüssen und Überhitzung. Die Ladedauer beträgt 5-6 Stunden. Nach der Schutzklasse IP54 sind das Antriebssystem und der Akku vor Staub und Spritzwasser geschützt.
Die Reichweite ist von äußeren Einflüssen und dem Fahrmodus abhängig. Im rein elektrischen Antriebsmodus beträgt die Reichweite laut LAOTIE zwischen 45 und 65 km. Im Pedelec-Modus (1-5 Gang), bei dem der Elektromotor nur unterstützend dem Pedaltreten hinzu arbeitet, sind zwischen 90 und 120 km möglich. Erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei um Idealwerte, die in der Praxis ca. 20-30% niedriger ausfallen.
Alle essentiellen Parameter zum Bike, wie z.B. die Geschwindigkeit, der aktuelle Fahrmodus oder der verbleibende Akku, behält man über ein LCD-Display am Lenker ständig im Blick.
Shimano SL-TX50-7R & ZOOM Power-Off-Scheibenbremse
Neben den beiden elektronischen Antriebsmodi lässt sich das LAOTIE FT100 auch ohne Unterstützung fahren. Hierfür ist das E-Bike mit einer Shimano SL-TX50-7R Gangschaltung ausgestattet. Die Gänge lassen sich bequem per Daumenschalter schalten.
Einen besonders kurzen und zugleich sicheren Bremsweg verspricht LAOTIE durch die Verwendung einer ZOOM Power-Off-Scheibenbremse. Ein LED-Frontscheinwerfer sorgt für mehr Sicht im Dunkeln. Ein Rücklicht gibt es jedoch nicht!