Qualcomm Snapdragon XR2+ Gen 2: Neue Plattform für Mixed und Virtual Reality

Veröffentlicht von Timo Altmeyer am 5. Januar 2024

Qualcomm hat die Snapdragon XR2+ Gen 2 Plattform vorgestellt. Als Weiterentwicklung des Snapdragon XR2 Gen 2 bietet die neue Plattform unter anderem mehr Leistung und eine höhere Auflösung in VR und XR Anwendungsbereichen.

Snapdragon XR2+ Gen 2 Hero

Snapdragon XR2+ Gen 2

Höhere Auflösung, mehr Leistung und KI-Technologien

Mit der Snapdragon XR2+ Gen 2 Plattform hat Qualcomm die maximal mögliche Auflösung nochmals gesteigert. Statt der bisherigen 3K der Vorgänger-Plattform ist man nun in der Lage eine Auflösung von 4.3K pro Auge zu erzeugen. Das verspricht sichtbar mehr Klarheit in XR- und VR-Anwendungen und in Kombination mit bis zu 90 Bildern-pro-Sekunde eine spürbar flüssige Darstellung.

Die technischen Verbesserungen gehen jedoch über die höhere Auflösung hinaus. Qualcomm hat die GPU-Leistung um 15% und die CPU-Frequenz um 20% gegenüber dem Vorgängermodell gesteigert. Übersetzt heißt das: Schärfere Visuals, flüssigere Bewegungsabläufe und weniger Ruckler. Die zusätzlichen Funktionen wie dynamisches foveatedes Rendering, Space Warp und Game Super Resolution peppen das visuelle Erlebnis weiter auf.

Snapdragon XR2+ Gen 2 Specs
Übersicht zu den Funktionen (Quelle: Qualcomm)

Daneben integriert die Plattform fortschrittliche KI-Technologien und unterstützt die gleichzeitige Verwendung von 12 oder mehr Kameras. Das ermöglicht erweiterte Interaktionsmöglichkeiten, einschließlich der Erkennung von Handbewegungen, Kopfbewegungen, Controller-Inputs, Gesichtsausdrücken sowie Tiefenschätzungen und 3D-Rekonstruktionen.

Partnerschaften mit Samsung und Google

Qualcomm hat in diesem Zusammenhang auch Partnerschaften mit Unternehmen wie Samsung und Google angekündigt. Diese Kooperationen zielen darauf ab, die Entwicklung von XR-Technologien voranzutreiben und die Integration in bestehende und zukünftige Geräte der Galaxy-Reihe sowie im Android-Ökosystem zu fördern.

Zusätzlich stellte Qualcomm ein neues MR & VR Referenzdesign vor, das in Zusammenarbeit mit Goertek entwickelt wurde und eine Augenverfolgungstechnologie von Tobii beinhaltet. Unterstützt werden Auflösungen von 3K bis 4K pro Auge, was eine bisher unerreichte Bildschärfe für Anwendungen wie raumgroße Bildschirme, lebensgroße Overlays und virtuelle Desktops ermöglicht.

Quelle: Qualcomm Pressemitteilung

Hinterlasse hier deinen Kommentar