Mehr Power, weniger Zeit
Angetrieben von drei Elektromotoren mit einer kombinierten Leistung von 1548 PS, beschleunigt der SU7 Ultra in gerade einmal 1,98 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h katapultiert Xiaomi das Fahrzeug auf eine Ebene, die bisher dem Porsche Taycan Turbo GT vorbehalten war und überholt diesen mit einem deutlichen Vorsprung von 20 Sekunden auf der legendären Rennstrecke.
Das Fahrzeug ist für die Rennstrecke gebaut, bleibt aber alltagstauglich. Möglich macht das eine smarte Kombination aus aerodynamischem Design, leistungsstarkem Antrieb und Hightech-Batterie. Der riesige Frontsplitter, ein Heckflügel aus Carbonfaser und ein aktiver Diffusor garantieren Stabilität und maximalen Abtrieb.
Innenraum: Rennsport trifft auf Hightech
Im Cockpit setzt Xiaomi auf eine Mischung aus Luxus und Sportlichkeit. Rennsitze mit aktiven Seitenpolstern und ein flaches, mit Alcantara umhülltes Lenkrad sorgen für Rennfeeling pur. Der „Boost“-Button am Lenkrad fügt eine Prise Extra-Adrenalin hinzu, während das Soundsystem mit drei speziell entwickelten „Electric Sport Sound“-Profilen den passenden Klangtrack für jede Fahrt liefert.
Rekordfahrt auf der Nordschleife
Rennfahrer David Pittard holte aus dem SU7 Ultra auf der Nordschleife alles heraus und stellte mit einer Rundenzeit von 6:46,874 Minuten einen neuen Rekord für viertürige Fahrzeuge auf.
Der Gesamtrekord gehört jedoch weiterhin dem Porsche 919 Hybrid Evo, der 2018 mit beeindruckenden 5:19,55 Minuten die Strecke meisterte. Trotzdem setzt Xiaomi mit dieser Leistung ein deutliches Signal an die etablierten Automobilhersteller.
Xiaomi SU7 Ultra – Key-Specs:
- Leistung: 3 Elektromotoren (2 V8 und 1 V6) mit einer kombinierten Leistung von 1.526 PS
- Beschleunigung: 0–100 km/h in 1,98 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h
- Batterie: 93,7 kWh Qilin-2.0-Batterie (max. Entladeleistung: 1.330 kW)
- Ladezeit: 10–80 % in 11 Minuten
- Aerodynamik: Heckflügel mit 1,56 Meter Spannweite, aktiver Heckdiffusor, sportliche Stoßfänger, breitere Karosserie
- Abtrieb: Maximal 265 kg
- Räder: 21-Zoll mit Pirelli P Zero 5-Reifen
- Bremssystem: Carbon-Keramik-Bremsscheiben, maximale Bremsleistung bei über 1.300 Grad Celsius, Verzögerung von 100 km/h auf 0 in 30,8 Metern
- Handling: Asil-D-Torque-Vectoring-System
- Cockpit: 16,1-Zoll-3K-Zentraldisplay, rotierendes Instrumentendisplay, 56-Zoll-Head-up-Display, Tablets für Fondpassagiere
Was kommt als Nächstes?
Der SU7 Ultra wird zunächst in China auf den Markt kommen, mit einem geplanten Verkaufspreis von etwa 110.000 Euro. Die Basisversion des SU7, die bereits für unter 30.000 Euro in China erhältlich ist, bietet eine günstigere Alternative. Konkrete Pläne für eine Markteinführung in Europa stehen allerdings noch aus.